Midgard Messer Preis berechtigt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Messer selber:

Dummes Spielzeug-Schnickschnack-Messer. 👎

• Ecken und Kanten an stellen wo es keinen Grund dafür gibt.
  • Reines Poser-Teil bei dem Aussehen vor Nutzwert geht.
  • Griff kann bei der Form gar nicht gut in der Hand liegen.
  • Klinge komplett unpraktisch.

Sowas käme mir nicht ins Haus.

… aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Was den Preis angeht:

Egal ob es einem nun zusagt oder nicht: Die Frage ist ja, wie aufwändig es hergestellt wurde und aus welchen Materialien etc. Das ist ja unabhängig davon, wie viel es schlußendlich "taugt". Man kann auch aufwändig und teuer ein Messer herstellen, das hinterher wenig echten Nutzwert hat.

Für das Geld würde ich persönlich mir das hier kaufen:

https://www.boker.de/g.e.k.-120747

Und wenn mir der offene Griff nicht zusagt, dann dazu noch einen Satz geschlossene, abgerundete Griffschalen (wenn Du die noch irgendwo bekommst).

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen

ORKIST  13.07.2023, 11:05

Naja daher hat BÖKER (guter Messer hersteller) auch messer im Sortiment, welche die Firma Midgards Messer entwickelt hat und auch produziert.

Da das Locking Valhalla eine limitierte Auflage von 150 Stück ist und reine Handarbeit, finde ich den Preis gerechtfertigt.

Waldmensch70  13.07.2023, 11:24
@ORKIST
Naja daher hat BÖKER (guter Messer hersteller) auch messer im Sortiment, welche die Firma Midgards Messer entwickelt hat und auch produziert.

Das sie es einem Kunden der es gerne haben möchte verkaufen sagt ja nichts über die Brauchbarkeit der Messer aus.

Da das Locking Valhalla eine limitierte Auflage von 150 Stück ist und reine Handarbeit, finde ich den Preis gerechtfertigt.

Darum ging es ja nicht. Ich kann mir auch für x-tausend Euro ein sehr edel einzeln gearbeitetes Messer kaufen (bei dem die Handarbeit den Preis rechtfertigt), das dann im Alltag als wirkliches Werkzeug nichts taugt weil das Design Mist ist.

In der Beschreibung steht nicht mal, welche Sorte Stahl es ist.

https://midgards-messer-shop.com/produkt/the-thunrar-xxxl-2/

Dazu kommt, dass es ein riesiger Klopper ist, den man gar nicht ohne "berechtigtes Interesse" führen darf. Die Klinge ist doppelt so lang als zum Führen erlaubt ist.

Damit: Nein, ich würde es nicht kaufen. Für das Geld bekommt man locker zwischen 5 und 10 brauchbare Messer, die nicht unter das Führverbot fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Waldmensch70  28.07.2022, 07:46
In der Beschreibung steht nicht mal, welche Sorte Stahl es ist.

Bin mir nicht sicher, aber auf einem der Fotos auf der Webseite glaube ich „N690“ auf der Klinge zu lesen.

Midgards-Messer Lockin’Valhalla Sold Out !! 

Das Messer wird pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen.

Das Valhalla ist streng auf 150 Stück Limitiert !!!!!

The Lockin Valhalla ist ein Messer mit Kniegelenkverschluss, dass zu 100 Prozent 42a Konform ist, da es sich nur mit zwei Händen öffnen und schließen lässt.

Stahl CPMD2 Gewicht 520 Gramm

Die Griffschalen des Valhalla sind aus G10, gegen 99 Euro Aufpreis sind aber auch Titan oder andere Griffmaterialien möglich.
Woher ich das weiß:Recherche

Waldmensch70  13.07.2023, 11:30

Was hat das mit der Fragestellung zu einem ganz anderen Messermodell zu tun? 🤔

Ich finde den Preis nicht berechtigt. Denn auch wenn es ein toll aussehendes Messer ist, finde 399,00 € doch zu teuer.

ORKIST  13.07.2023, 10:54

Es ist Handarbeit, was idt daran teuer?

Lieber ein Messer fur 10€ von wish?

Ganz klar zu teuer, in meinem neuen Baby Valhalla z.B. sind billige Baustahlschrauben verbaut .Sind irre zugeknallt und wenn man sie irgendwie auf bekommt sind die Hälfte rundgedreht. Ich habe mich lange auf das Messer gefreut, Preis war plus Kupfergriffschalen 460€ .Bin im Moment wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet und maßlos enttäuscht !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung