Ist dieses Messer gut für den Preis?

3 Antworten

Ist dieses Messer gut für den Preis?

Was genau ist denn "gut für den Preis"? Billigkram wird ja nicht dadurch besser, das er wenig kostet.

Findet ihr dieses Messer für den Preis fair? Und ist die Qualität ok?

Um das zu beurteilen müsste man es selber in der Hand gehabt und ausgiebig getestet haben. Kann man aufgrund der Fotos nicht sagen.

Generell zu Damast:

"Damast" hat heute nichts mehr zu bedeuten. Heute muss man keine verschiedenen Stähle mehr zusammenschmieden und falten, damit man ein gutes Messer mit ausgewogenen Eigenschaften erhält. Das ist heute nur noch Optik und Marketing.

Das war früher irgendwann mal so, vor mehreren hundert Jahren. Weil es da noch keine guten Stähle gab, da hat man damit versucht die Eigenschaften verschiedener Stähle zu "verbinden".

Heute bekommt man die gewünschten Eigenschaften (nur in deutlich besser) direkt in einem einzelnen hochwertigen, gut verarbeitetem Stahl.

Und was den Damast genau dieses Messers angeht:

Das ist gar kein "echtes" Damastmesser. Denn da ist nicht die gesamte Klinge aus mehreren mit einander vermischten und gefalteten Stahlsorten. Da ist die mittlere Schicht in der klinge (die unten somit auch die Schneide bildet) aus einer einzelnen Stahlsorte. Es ist also nur reine Optik die da auf die Seiten der Klinge aufgebracht wird, mit der Schneidleistung hat das nichts zu tun.

Die eigentliche Mittellage ist aus VG-10, einem ordentlichen Stahl. Kein "Schrott" aber auch nicht irgend ein super-Highend-Edelmaterial.

Wenn du davon ausgehst, dass ein echtes Kiritsuke (https://www.japan-shop-morita.de/de/japanische-kochmesser/messer-japanischen-stil/kiritsuke-suisin-saika-itsuo-doi) leicht mehrere hundert Euro kosten kann, kannst du dir die Frage vermutlich selbst beantworten...

Kommt aber immer darauf an, das du damit machen willst? Für den normalen Küchengebrauch eines Mitteleuropäers wird es ausreichend sein, für einen "normalen Koch" in einer Gaststätte vielleicht auch, aber wenn du damit wirklich Yanagiba oder Sashimi schneiden willst, solltest du zusätzlich in zwei gute Wassersteine investieren...

oder in ein besseres Messer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

qualität auf Temu und Aliexpress sucht man meist vergebens xD

für den Preis kauf es einfach und schau es deinen Ansprüchen reicht. gut ausschauen tut es ja