Guter Preis für Messer?

5 Antworten

Findet ihr dass 140€ ein guter Preis für das Esee 4 ist?

Nein.
Das Messer ist generell zu teuer für das, was es ist.

Das ist nur "gehypeter Roststahl" mit mittelmäßiger Schnitthaltigkeit und mit bremsender Klingenbeschichtung.

Hier hast Du ein Messer, das mindestens das selbe taugt: Schnitzel Tri
Und das kostet 69,99 Euro.
Das würde ich mir holen, mit der unbeschichteten Klinge. Und, wenn es Dir unbedingt wichtig ist (denn Orange ist nicht jedermanns Sache), mit den olivgrünen Griffschalen für rund 10 Euro Aufpreis dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich bin ketzerisch und den Messerfetischisten werden jetzt die Haare zu Berge stehen:

Ein Fahrten- oder ein Bushcraftmesser braucht m. E. nicht mehr als 40 € zu kosten. Ich meine sogar, dass es machbar sein sollte, eines für 25 € anzubieten.

Wie komme ich darauf?

Ein qualitätvolles Küchenmesser kostet auch nicht mehr. Und es ist auch aus gutem Stahl hergestellt (wenn auch meistens aus einer rostfreien Stahlsorte), hat eine durchgehende Griffzunge usw. Okay, für ein Outdoor-Messer muss die Klinge etwas stärker - aber keineswegs länger! - sein, es wird also mehr Material verbaut. Und es kommt eine Scheide dazu, hoffentlich nicht aus dem lächerlichsten Plastik. Aber diese Unterschiede können m. E. keinen Preisunterschied von 100 € rechtfertigen.

Aber solange die Gear-Junkies und Edel-Bushcrafter so irre Preise zu zahlen bereit sind, solange wird kaum ein Hersteller was günstiges anbieten. Mora ist da wohl eine der großen ausnahmen.

Ich Bushcrafte nicht, bin aber Jägerin. Hab nur Messer aus dem Jagdbedarf. Das Esee4 ist sonst noch weitaus teurer. Wenn Du es unbedingt brauchst, solltest Du wohl zuschlagen.

Mittelspanne bei dem Messer, gibt welche für 115 Euro und welche für 190 Euro. Würde daher sagen das es kein guter und kein schlechter Preis ist.