Micro-SD Karte lässt nicht formatieren, was nun?
Ich kann leider mein Micro-SDXC Karte 128GB nicht mehr formatieren.
Status:
- Partition ist RAW (Lässt sich nicht auch über cmd bzw. Diskpart formatieren)
- Kann nicht über Explorer untersuchen (Bekomme die Meldung, dass ich kein Zugriff habe.
- CHKDSK zeigt die hier: Der Typ des Dateisystems ist exFAT.Volumeseriennummer : 1EB3-3318Dateien und Ordner werden überprüft...Der Inhalt der Datei "upcase" ist nicht korrekt.Beim Überprüfen der Volumebitmap wurde eine Beschädigung festgestellt.Der Inhalt der Datei "upcase" ist nicht korrekt.Beim Überprüfen der Volumebitmap wurde eine Beschädigung festgestellt.Beim Überprüfen der Dateien und Verzeichnissen wurde eine Beschädigung festgestellt.Fehler beim Überprüfen der Volumebitmap.
- Über externe Software wie AOMEI Partition Assistent geht es auch nicht.
Hat jemand sonst noch Idee was ich machen kann?
Ergänzung:Egal wie oft ich die Partition lösche, ist die Speicher iwie komplett belegt bzw. Mehr als 50%
und in der Kamera lässt sie sich auch nicht mehr Formatieren ?
Danke für die Antwort.
Es geht leider nicht um die Micro SD für die Kamera, habe aber schon bereits versucht über die Switch, Konsole zu formatieren. War leider erfolglos
2 Antworten
Karte wegschmeißen. Die wurde bestimmt mal während eines Lese oder Schreibvorgangs entfernt. Dadurch wurde sie beschädigt.
Ich hatte sowas auch schon früher mal. Angeblich soll es unter Win 11 nicht mehr passieren. Bin mir aber nicht sicher. Deswegen gibt es immer noch die Option " Hardware sicher entfernen ". Du kannst nur versuchen, die Karte mal an einem anderen Gerät zu probieren. Oder über Linux. Manchmal hilft es.
Danke, Linux klingt für mich nach einem Versuch wert.
Ich selbst habe das schon öfters gehabt und weder unter Windows, Linux oder MacOS da was machen können, sollte Jemand eine geniale Lösung dafür haben wäre ich auch dankbar dafür.
Ich vermute das auch, aber ich würde gerne ein paar Ideen von euch sammeln. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem.
Kaputt ist kaputt ist kaputt.
Egal, wie Du es drehst und wendest oder was Du meinst noch retten zu wollen.
Alle Arten von Chipkarten sind Verschleißteile - und die Micro-SD noch besinders filigrane dazu.
Ich konnte einen wuscheligen USB Stick mal über Linux retten und formatieren.
Vielleicht ist es ein Ansatz wert.
Danke dir, unter Linux habe ich noch nicht versucht!
Ich vermute das auch, aber ich würde gerne ein paar Ideen von euch sammeln. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem.