SD-Karte stellt nach formatieren wieder alle Daten und Partitionen wieder her

3 Antworten

ich hatte mal ein ähnliches problem als ich die raspbian iso mit dem dafür vorgesehenen tool auf ne sd geschmissen hab. die partitionierung war irgendwie selbst mit ubuntu unkaputtbar und erst als ich das gleiche tool mit irgendeiner iso die in meinem downloadordner rumlag auf die sd hab bügeln lassen konnte ich sie wieder wie gewohnt partitionieren und formatieren. mein vorschlag wäre das tool (win) zu suchen mit dem man die raspbian iso auf die raspberry pi sd haut (hab leider den namen vergessen :( ) und einfach irgendne iso (aber nicht die raspbian :D sonst hast du das gleiche problem wie ich damals) auf die sd zu bügeln, danach solltest du sie auf jeden fall normal formatieren können.

manu00030
Beitragsersteller

erklärs mir mal bitte genauer... die karte von mir steckt in nem android Handy drinne und die ext4 Partition war nur für erweiterten internen speicher zuständig... (so hatte mein Handy statt 400mb 2,4gb :) )

Also ich habs so verstanden. Du hast jetzt 14,7 frei und möchtest die als FAT32 bereitstellen. Du hast die Karte formatiert. Du kannst das Programm MiniTool Partition Wizard Home mal googlen, ich glaube damit geht das. Ich zumindest habe damit meine SD gesplittet und ein bereich als EXT 4 freigegeben. Ich denke dein Vorhaben geht damit auch. LG

manu00030
Beitragsersteller

nein, ich hab vorm formatieren ne ext4 und ne fat32 ( 2gb und 12,5gb). nachm formatieren hab ich eine fat32 (14,7gb). steck ich die karte vom PC ab und wieder an. is von der Formatierung keine spur mehr zu sehen... ich hab wieder ne ext4 und ne fat32 (2gb und 12,5gb) und alle Daten sind wieder da.... das ist mein Problem

Ich hatte das gleiche Problem, Habs mittlerweile aufgegeben...glaub da geht nix mehr,  hattest du die Karte in nem lollipop Handy?