Ist meine SSD mit „format fs=ntfs“ komplett lehr und nicht wiederherstellbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SSDs sind anders aufgebaut, kurz gesagt, ein Wiederherstellen nach Formatieren klappt da nicht wie auf HDDs. Und wenn Du dann neu installierst, ist alles Böse platt. Ist das die einzige Platte im Rechner?

Rein theoretisch könnten Viren sich auch im BIOS/UEFI, den verschiedenen Firmwares der Geräte niederlassen, dann hilf auch kein Formatieren usw., aber das dürfte höchst unwahrscheinlich sein.


Robono 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:16

Vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich wollte aber noch fragen ob das ganze mit einer HDD so funktionieren würde.

CatsEyes  15.10.2024, 21:23
@Robono

Bei einer HDD könnte man nach schnellem Formatieren mit den richtigen Tools die alten Daten mehr oder weniger gut wiederfinden. Jedoch wird die Chance für eine Wiederherstellung schnell geringer, je mehr auf die HDD geschrieben wird.

Zudem: Auch wenn Virendateien so nicht "richtig" weg sind, haben sie aber keine Chance, ausgeführt zu werden. Denn Dateien haben zwei Komponenten: Die einzelnen, auf der Platte verstreuten Einzelsegmente und das, ich sage mal einfach, Inhaltsverzeichnis, in dem das erste Segment der Datei drin steht und vor Allem die folgenden Segmentadressen in der richtigen Reihenfolge Wird dieses Verzeichnis gelöscht, was das Formatieren ja macht, ist jeder Virus auch nur eine Sammlung von Fragmenten ohne "Kopf" und ohne jede Chance, irgendwie ausgeführt zu werden.