Ist meine SSD mit „format fs=ntfs“ komplett lehr und nicht wiederherstellbar?
Ich habe einen Virus und will meine SSD formatieren. Ich bin nun im Windows Instalations Vorgang und habe Diskpart offen. Ich habe die befehle „clean“, „create partition primary“ und „format fs=ntfs“ eingegeben. Ich will das meine SSD komplett lehr ist. Der Vorgang lief für so 15 Minuten. Nun wollte ich wissen ob isch so sicher sein kann das meine SSD komplett lehr ist und mein Virus nicht mehr auf der Festplatte ist.
Ich habe nach der Offensichtlichen Bemerkung des Virus sofort meinen PC ausgeschaltet uns alles getrennt. 2 Wochen später hat sich nichts auf meinen anderen Geräten im Netzwerk getanen weshalb isch denke das er isoliert ist. Heute habe ich meinen PC für so 4 Stunden nur mit einer Maus, Tastatur, Monitor und Strom eingeschalt um auf meinem PC nach dem Virus zu suchen. Ich habe nicht Gefunden. Deshalb will ich ihn nun Plätten.
Zum Virus: Ich habe plötzlich bemerkt das mein Wallpaper sich geändert hat auf ein Schreckliches Gesicht das isch noch nie gesehen habe. Ich war sehr nervös aber habe meinen PC weiter benutzt. Danach öffneten sich sehr viele Fenster die alle den namen „Bad Apple“ hatten und das Musik Video davon wiedergaben. In meinen Kopfhörern habe ich das Lied oder so etwas ähnliches gehört. Da hatte ich genug. Ich habe meinen Computer vom Netzwerk und vom Strom getrennt und ihn 2 Wochen nicht mehr angefasst. Ich habe Bad Apple Virus im Internet auf meinem IPhone gesucht aber nur videos von der Ansicht gefunden die mir aufgekommen ist. Keine Beschwerden eines Virus oder ähnliches.
Ich hoffe das isch mit diesen Befehlen den Virus löschen kann aber hätte gerne noch eine Bestätigung. Diese habe ich im Internet noch nicht gefunden.
2 Antworten
SSDs sind anders aufgebaut, kurz gesagt, ein Wiederherstellen nach Formatieren klappt da nicht wie auf HDDs. Und wenn Du dann neu installierst, ist alles Böse platt. Ist das die einzige Platte im Rechner?
Rein theoretisch könnten Viren sich auch im BIOS/UEFI, den verschiedenen Firmwares der Geräte niederlassen, dann hilf auch kein Formatieren usw., aber das dürfte höchst unwahrscheinlich sein.
Bei einer HDD könnte man nach schnellem Formatieren mit den richtigen Tools die alten Daten mehr oder weniger gut wiederfinden. Jedoch wird die Chance für eine Wiederherstellung schnell geringer, je mehr auf die HDD geschrieben wird.
Zudem: Auch wenn Virendateien so nicht "richtig" weg sind, haben sie aber keine Chance, ausgeführt zu werden. Denn Dateien haben zwei Komponenten: Die einzelnen, auf der Platte verstreuten Einzelsegmente und das, ich sage mal einfach, Inhaltsverzeichnis, in dem das erste Segment der Datei drin steht und vor Allem die folgenden Segmentadressen in der richtigen Reihenfolge Wird dieses Verzeichnis gelöscht, was das Formatieren ja macht, ist jeder Virus auch nur eine Sammlung von Fragmenten ohne "Kopf" und ohne jede Chance, irgendwie ausgeführt zu werden.
Ich denke schon.
Vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich wollte aber noch fragen ob das ganze mit einer HDD so funktionieren würde.