Mein USB hard drive will sich nicht formatieren lassen?
Ich versuche gerade meinen neuen USB hard drive auf FAT32 zu formatieren. Ich benutze den cmd (Eingabeaufforderung) weil bei meinen Formatierungsoptionen FAT32 nicht dabei steht. Ich habe die commands:
"diskpart", "listdisk", "select disk x(1)", "clean", "create partition primary", "format fs=fat32"
eingegeben, und da ist mein Problem aufgetaucht. Mir wurde gesagt, dass der disk speicher zu groß ist um ihn zu formatieren? Sowas ist mir noch nie passiert. Für Kontext benutze ich eine hard drive von bipra mit um die 320gb speicher, das vorherige Dateisystem war ntfs. Hat irgendwer eine mögliche Lösung?
3 Antworten
Mir wurde gesagt, dass der disk speicher zu groß ist um ihn zu formatieren
jep...da liegt diskpart völlig richtig.
Windows formatiert Fat32 Datenträger nur bis 32GB . Theoretisch ist mehr drin. Aber Windows hält sich an die vor Ewigkeiten aufgestellten Regeln.
Wenn Du die vollen möglichen 2TB (bei 512Byte Standardclustergröße) nutzen willst must Du den Datenträger mit einem 3.Party Tool formatieren.
Die Verwendung von der Windowseigenen GUI-Datenträgerverwaltung ist "Pain in the Ass" und wer nicht das Hintergrundwissen besitzt sollte generell auf diskpart verzichten (nich bös gemeint, ich hab in meiner Berufspraxis leider scho zuviel Datenvernichtung durch mangelnde Sachkenntnis erlebt)
Ich empfehle:
oder
du redest von ner externen festplatte richtig?
Frage warum fat32? brauchste die fürn Fernseher?
weil eig ist das unnützlich zu machen, da fat32 auf Übertragungsgrößen von 4 gb beschränkt
heißt is ne Datei größer geht das Übertragen nicht
zum Problem aber würde ich ein einfaches kostenloses formatierungsprogramm nutzen und ja das fat 32 wurde aus der Liste mal wegrationalisiert.
etwas besser ist zb wizard
gibts aber auch weit kleinere.
wurde nicht "wegrationalisiert" , wenn windows erkennt, das die Partition >32gb ist, wird FAT32 nicht mehr ermöglicht.
Ich weiß das alles, ich will sie auf fat32 formatieren damit sie mit der Wii besser klappt.
achso ne meinte das fat32 für ne wii besser ist kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen eig
Windows kann nur bis 32 Gigabyte FAT32 formatieren. Du brauchst ein Drittanbietertool wie das hier:
https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html
Damit es bootbar ist.