AOMEI Partition Assistant = Virus?

2 Antworten

Von solchen Antivirenprogrammen halte ich ja generell aus verschiedensten Gründen überhaupt nichts.

Solange du die Software aus vertrauenswürdiger Quelle heruntergeladen hast, solltest du nichts zu befürchten haben.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Ich hoffe das AOMEI vertrauenswürdig ist, allerdings öffnen die auch gerne Werbe-Seiten auf die ich keine Lust habe.

ESET ist jedoch gefühlt der goldene Alleskönner Virenschutz.

Selbst auf der Arbeit wird der verwendet, wo ich eigentlich nichts damit zu tun hatte, das ausgerechnet zufällig ebenfalls dieser Virenschutz verwendet wird.

In der ganzen Familie und selbst Onkel, Oma, Opa... Alle nutzen ESET.

YogiSchreiner  17.08.2024, 15:52
@MarcelHD40

Nur weil ein Dienst von vielen Leuten genutzt wird, heißt das noch lange nicht, dass der was taugt Es ging auch gar nicht um spezielle diesen Antivirus-Dienst, sondern allgemein um solche Software.

SirSulas74  17.08.2024, 15:55
@MarcelHD40

Kenne ESET nicht, aber ungewollte Webseiten sind ungewöhnlich, vielleicht ist dein System schon infiziert und die Probleme kommen daher. Egal welchen Virenscanner man hat, keiner ist perfekt.

MarcelHD40
Beitragsersteller
@SirSulas74

ESET NOD32 von VirusTotal erkennt diesen doch auch und das hat ja nun wirklich nichts mit meinem Rechner zu tun.

Ich könnte dem Virenschutz auch befehligen die .exe Datei in Ruhe zu lassen, aber davor wollte ich lieber mal hier nach fragen, um mehrere Meinungen zu hören.

+ Vielleicht gibts ja noch andere da draußen, die dieselbe Frage sich stellen, wo dieser Beitrag hier hoffentlich nützlich sein könnte.

Wenn du das Update über die AOMEI Software gemacht hast, wird es eine Falschmeldung sein. Sonst such vielleicht mal nach einer anderen Quelle.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Aber was ist die offizielle Seite?
Weil irgendwie gibt es da 2-3 "offizielle Seiten" und von allen habe ich die selbe Meldung bekommen.

SirSulas74  17.08.2024, 15:50
@MarcelHD40

Dann wird die Meldung falsch sein. Virenscanner reagieren manchmal sehr sensibel. Liegt vielleicht daran, dass das Update mehr Rechte anfragt als normal. AOMEI ist auf jeden Fall seriös.