Mich interessiert nur Geld und materielles?
Ja, so ist es leider bei mir. Das einzige, was mich wirklich noch antreibt oder interessiert, ist die Zunahme meines Kontostandes. Es gibt nichts mehr, das mich so sehr frustriert oder freut wie Geld. Gleichzeitig hasse ich es, Geld auszugeben. Alleine schon 30€ für ein Abendessen zu zahlen, bereitet mir Schmerzen. Wenn ich dann, wie neulich, etwas Geld durch Dummheit bzw. Ungeduld (an der Börse) verliere, komme ich meist in ein Tief aus Frustration und Selbsthass.
Hat irgendwer Tipps, wie ich ein etwas gesünderes Verhältnis zu Geld bekommen kann und von meiner “Geldsucht” wegkomme?
5 Antworten
Geld braucht man eben. Aber Geld kann nicht glücklich machen. Und was man dafür kaufen kann, ist zu gebrauchen, macht aber nicht wirklich glücklich, wie die Werbung sugguriert. Eine solche Einstellung könnte Deine Haltung ändern. Ich weiß natürlich nicht, wie alt Du bist. Ich schätze einmal: Nicht älter als 25. Da ist der Umgang mit Geld wirklich problematisch.
Welcher gerade Erwachsener kann schon mit Geld umgehen! Wenn Dich Börsenverluste beunruhigen, solltest Du die Finger von Aktien etc. halten. Und wenn eine Autoreparatur Dich sauer macht, fahr am besten Öffis oder Fahrrad. Natürlich hat ein junger Mensch nicht viel Geld.
Sich zu freuen, wenn man Geld ansammelt ist ja noch erträglich, was jedoch für mich sehr unangenehm klingt, ist dass du dazu geizig wirst, und es dich ärgert, wenn du 30 € für Essen ausgibst.
Eine sehr negative Eigenschaft, die bei den meisten Menschen zur Unbeliebtheit führt, denn auch du weißt, dass Heinz Schenk damals sang:
Das letzte Hemd hat keine Taschen...
Du kannst nichts mitnehmen, und solltest in deinem jungen Leben, das Leben auch genießen, wohltätig sein und nicht nur nach jedem Cent hinterherrennen und dich von dem Geld so lenken lassen.
Wenn du es alleine nicht schaffst, kannst du dir ja eine therapeutische Hilfe zur Hand nehmen, damit du lernst, worauf es im Leben wirklich ankommt, und das ist auf jeden Fall nicht das Geld, sondern die Liebe und Freunde und Gesundheit, all das ist mit Geld nicht zu bekommen und zu bezahlen.
Alles Gute für dich.
Sehe mein geld als spaßgeld eintausch an tolle sachen aber das mit dem essen verstehe ich nicht naja zahle auch beim essen nix :D werde oft eingeladen.
Ich werde auch oft eingeladen, auch da fühle ich mich nicht Wohl bei den Gedanken, dass die Person jetzt 300,400€ für ein Essen zahlt, wenn sie uns einlädt😅
Geh zum Therapeuten…das klingt sehr ungesund.
Ja würde ich auch sagen, -> Therapeut.
Hoffe du kriegst das in den Griff. :)
Viel Glück dir! Axolotl17
Kann ich nicht verstehen spende fast mein ganzes Geld was ich Nebenberuflich als Domina verdiene an den Tierschutz
Ich liebe Tiere finde so eine hilfe besser als der quatsch einfach kein Fleisch zu essen
Außerdem verdienen ich als Domina mehr als mit meinem Hauptberuf bedeutet ich Spende mehr als die Hälfte meine Geldes
18, ja. Was mir vielmehr zu schaffen macht, ist der Verlust von Geld. Z.B. ne Autoreparatur, ein dummer Fehler, Börsenabsturz. Wenn ich auch nur 1,2 % meines Geldes verliere, bin ich über Wochen hinweg (wie jetzt) am Boden zerstört..