Mich hat gerade eine Wespe verfolgt und sie wollte auf mein Fuß setzen?

4 Antworten

Stehen bleiben oder normal weiterlaufen, irgendwann fliegt sie wieder weg. Manche Duftstoffe aber auch (Angst)Schweiß sollen die Viecher anziehen.

Stechen tun sie in der Regel nur, wenn sie sich bedroht oder bedrängt fühlen. Also auf keinen Fall nach ihr schlagen und sie im Auge behalten, damit man sie nicht unbeabsichtigt bedrängt. Ich bin schon ein paarmal von Wespen gestochen worden, weil ich nicht mitbekommen habe, dass sie sich auf meinem T-Shirt an der Seite niedergelasen hatten. In dem Moment wo ich meinen Arm zum Körper hin bewegt habe, haben sie kurz bevor sie zwischen Arm und Körper eingeklemmt worden wären gestochen. Solange man keine Allergie hat, ist ein Wespenstich aber auch nicht wirklich schlimm. Mancher Mückenstich oder Stich einer Bremse ist unangenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entspannt weitergehen. Alles andere ist leider kontraproduktiv

Um Wespen nicht auf sich aufmerksam zu machen, keine Parfums/Eau de Toilette auftragen, keine parfumierten Cremes oder Sonnenschutz, alles, was süße Komponenten hat, und das betrifft praktisch alle Kosmetika, weglassen, keine Bonbons lutschen, süße, offene Bäckerware möglichst gut einpacken, möglichst in verschließbare Taschen etc.

In ein paar Wochen ist der Spuk dann eh vorbei.

Lass sie sich hinsetzen und einen Moment verschnaufen. Dann fliegt sie von selbst wieder weg.

ruhig bleiben. Tut nichts.