MH 370 neues aktuelles?

3 Antworten

Da das Flugunglück 2014 stattfand - was nun doch schon einige Zeit her ist - wurde die Suche vor einigen Jahren eingestellt.

Das Hauptinstrument zur Flugunfallaufklärung ist die Blackbox (Flugschreiber und Voicerecorder). Da diese aber bislang nicht gefunden wurden, gibt es für die Ermittler keinerlei Anhaltspunkt bis auf die Satelitendaten und die Angaben welche im zuständigen Tower für den Luftraum in welcher die Maschine abstürzte gesammelt wurden. Einzig und allein wurden 2015 vereinzelte Trümmerteile an der Küste Afrikas angespült, welche allerdings auch keine große Hilfe waren.

So gestaltete sich die Suche im indischen Ozean als eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Es wurden soweit bekannt auch keine Notfunkspruch abgesetzt. Die 777 verschwand also plötzlich vom Radar.

Die 227 Passagiere wurden somit für tod erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft

Malaysia Airlines Fluges MH370 das Verschwinden von MH370 im März 2014 und die Suche nach dem Flugzeug und den vermissten Passagieren läuft nicht mehr aktiv so weit ich Informiert bin.

Nachdem eine umfangreiche Suche im Indischen Ozean durchgeführt wurde, wurde im Januar 2017 beschlossen, die Suche offiziell einzustellen. Obwohl es in den Jahren danach immer wieder vereinzelte Bemühungen gab, weitere Informationen zu sammeln, blieben diese ohne großen Erfolg.

Dies ist mein Wissensstand weiss jemand mehr oder was anderes?

Ab Sommer 2015 sind an der Ostküste Afrikas Wrackteile angespült worden, von denen einige sicher MH370 zugeordnet werden konnten. Es bestätigt im Wesentlichen nur einen Absturz im Meer westlich von Australien, lieferte jedoch keinen Hinweis auf eine mögliche Ursache. Die Art und Schäden einiger Trümmerteile spricht dafür, dass keine Notwasserung versucht wurde bzw. diese nicht gelang.

Ansonsten ist bisher nichts weiteres bekannt.