Methanol nicht gefährlich aber Methanal?

3 Antworten

Proteindenaturierung durch Alkohole gibt es wirklich, aber dazu brauchst Du ge­schätzt 50%, nicht die 0.5‰, die Du Dir antrinken kannst.

Nebenbei gesagt ist Methanol auch toxisch, weil es ähnlich wie Ethanol aufs zentrale Nervensystem wirkt (Rausch bis Bewußtlosigkeit). Aber die Ameisensäure setzt da noch einen drauf, weil sie die Atmungskette lahmlegt und den Zellen somit die Ener­giequelle abschneidet.

Eine Grenze wäre wohl hypothetisch. Bei einer MethanolVergiftung wird der normale Ethanol in hohen Dosen gegeben, die selbst an eine EthanolVergiftung heranreichen. Dadurch wird der AbbauProzess für Methanol blockiert und er unverändert über die Niere ausgeschieden.

Daher kann man schlussfolgern, dass Methanol DEUTLICH weniger giftig als Methanal ist!

Methanol Ansicht macht nichts anderes als Ethanol das Problem ist das Metanal ist eine saure die sich in der Netzhaut anreichert und sie langsam zerstört was zur Erblindung führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazie