Methan - waren CH4 und nicht H4C als chem. Formel?

2 Antworten

Von Experten Ralph1952 und Picus48 bestätigt

"Die Summenformel einer Verbindung wird in der Reihenfolge CH und dann alle anderen Elemente in alphabetischer Reihenfolge aufgeschrieben. Bei Verbindungen ohne Kohlenstoff erfolgt die Anordnung streng alphabetisch, der Wasserstoff wird dann eingereiht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hill-System

ThomasJNewton  27.05.2021, 20:42

Nach dem Hill-System. Das ist aber sehr ungebräuchlich.

Perpendikel  27.05.2021, 20:45
@ThomasJNewton

Aus dem Link: "Das Hill-System wird von führenden naturwissenschaftlichen Literaturdatenbanken und referenzierenden Substanz- bzw. Reaktionsindizes als Reihungshilfe für die Formelregister verwendet"

Das klingt erstmal alles andere als "sehr ungebräuchlich". 😉

Daß es noch andere Systeme gibt ist unbestritten, ändert aber nichts an der Antwort für das konkrete Beispiel.

ThomasJNewton  27.05.2021, 20:55
@Perpendikel
wird ... als Reihungshilfe für die Formelregister verwendet

Chemieunterricht in Schule und Uni dient aber anderen Zwecken.

Nenn mit doch mal ein paar Wikipedia-Beiträge, wo das Hill-System angewandt wird! Kochsalz wäre danach ClNa, Schwefeldioxid O₂S. ...

Perpendikel  27.05.2021, 20:59
@ThomasJNewton

Daß es noch andere Systeme gibt ist unbestritten, ändert aber nichts an der Antwort für das konkrete Beispiel.

TomRichter  27.05.2021, 23:22
@Perpendikel

> Das klingt erstmal alles andere als "sehr ungebräuchlich".

Nur für jemand, dem nicht klar ist, dass das Formelregister ein kleiner Teil der Datenbank / des Buches / der Zeitschrift ist, und dass im weit größeren Textteil ein traditionelles System verwendet wird.

Ist Tradition. Generell werden die Elemente nach steigender Elektronegativität aufgeschrieben, aber eben mit zahlreichen Ausnahmen.