Redoxreaktion - radikalische Substitution, Ist das unter Umständen das selbe, Beispiel, Bromierung von Methan CH4 + Br2 -> CH3Br + HBr, C wird ja oxidiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Organischen Chemie ist das Konzept der Redoxreaktionen längst nicht so nützlich wie in der anorganischen Chemie. Deshalb wird es auch wenig verwendet.

Aber Du hast recht: Eine Bromierung (egal ob Addition oder Substitution) ist gleichzeitig eine Oxidation des Kohlen­stoffs. Weil der jetzt einen elektro­negative­ren Bindungs­partner als vorher hat, und daher tendenziell Elektronen abgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es ist nicht unbedingt das selbe, in deinem Bsp. aber findet die Redoxreaktion über eine radikalische Substitution statt. Du siehst also, das eine schließt das andere nicht aus, so richtig vergleichbar sind die beiden Dinge aber auch nicht.

Korn123
Beitragsersteller

Aber in diesem Fall liegt quasi beides vor, oder? Ich meinte damit eigtl eher, dass eine radikalische Substitution ja eine Rexoreaktion ist, eine Redox aber nicht zwangsläufg eine rad. Sub. - richtig?