Oktettregel an dem Beispiel Methan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4 Außenelektronen des Kohlenstoffs und das jeweilige Elektron der 4 Wasserstoffe werden in den 4 Bindungen gemeinsam benutzt. Vom Kohlenstoff her gesehen benutzt er also in den 4 Bindungen jeweils das Elektron je eines der 4 Wasserstoffe mit und hat damit 8. Die Wasserstoffe benutzen jeweils 1 Elektron des Kohlenstoffs mit und haben damit 2. (Heliumkonfiguration)

Kohlenstoff C hat 4 Außenelektronen Wasserstoff H hat 1 Außenelektron, kommt aber bei Methan 4 mal vor also 4 Außenelektronen.

4 + 4 = 8 = Oktettregel

D.h. das Molekül stabil gebunden.

nuerka
Beitragsersteller

wow, danke :)