Meteorologiestudium für mich geeignet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du angenommen wurdest, scheinst du die Vorraussetzungen zu haben. Ich bin jetzt auch nicht so der Mathefanatiker (hust...) aber faende ein Meterologiestudium total interessant.

ekochef1
Beitragsersteller

Bin mir nicht so sicher ob das was mit den Voraussetzungen zu tun hat.. Glaube eher, dass die Anfrage = 0 ist :-D hoffe es ist was für mich! Danke

Naja, ich will nicht unken, aber ...

Ich finde diese Frage kurz vor Studienbeginn ein wenig - niedlich.

Und ich frage mich, wie es zu dieser Studienwahl kommt !?!

---

Wenn ich mir so einen Studienverlaufsplan mal anschaue:

http://www.geomet.uni-koeln.de/index.php?id=2242

Mathematik, Physik, Physik, Mathematik, etc ...

und dazu noch "keine Ahnung" ob es Dich überhaupt interessiert.

---

Zu schaffen ist es allemal, ich denke, Du mußt aber noch einiges an Biss zulegen, und Busenfreundschaft mit Mathematik und Physik solltest Du schließen, und eventuelle Lücken schließen.

Vielleicht mußt Du aber auch mal in aller Ehrlichkeit in Dich gehen und herausfinden ob Du wirklich DAS studieren möchtest, oder was du überhaupt möchtest...

Sprich mit Freunden und Verwandten darüber. An der Fakultät gibt es doch sicherlich so etwas wie eine Studienberatung, laß Dir da mal schnell einen Termin geben.

Wie gesagt, zu schaffen ist es, Studium ist immer auch ein wenig Qual. Wenn Dein Fach aber ausschließlich in Qual und Sorge ausartet, dann ist es eventuell verschwendete Lebenszeit.

Werd Dir mal ehrlich klar, ob es etwas für Dich ist. Beginne den Klärungsprozess schnell und viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Motivation und Ehrgeiz besiegt Talent. Und zwar immer.

Du packst das, kein Ding. Hatte immer Mühe mit Mathematik und Physik.
Meine Noten waren in der Schule meist ungenügend.

Jetzt studiere ich Maschinenbau und bin im vorderen Viertel der Klasse.
Wie gesagt; Motivation und Ehrgeiz besiegt talent.

Dreizahn  31.01.2017, 22:57

Motivation und Ehrgeiz besiegt Talent.

Ich würde dem Fragesteller zwar tendentiell eher zum Gegenteil raten, aber den Spruch muß ich mir merken.

Diese Formulierung ist klar, prägnant und zu einem großen Teil wahr.

ekochef1
Beitragsersteller

DANKE. Hast mich wirklich motiviert. Meine Schulnoten waren nämlich genau so :D

Dass du Zweifel hast, ob du es packst ok, aber du bist dir nicht sicher, ob es dich interessiert? Warum hast du dich dann beworben?

ekochef1
Beitragsersteller

Interesse besteht aber Interesse reicht nicht aus. Habe auch Interesse an einem Medizinstudium aber werde niemals angenommen.

JablesHawk  31.01.2017, 22:33
@ekochef1

Was willst du denn später machen? Daran solltest du dann ausrichten, welcher der richtige Studiengang oder vielleicht auch Ausbildungsberuf ist.

michiwien22  01.02.2017, 11:52
@ekochef1

Suche dir einen Beruf, der dir Spaß macht.

Meteorologie ist sicher sehr spannend, du kannst ja mal das erste Semester anschauen und dann weiter entscheiden.

Du sagtest Mathe ist nicht so deins. Das deutet eher daruf hin, dass du überfordert sein wirst. Kann aber auch sein, dass du bisher nur faul warst. Wir können das nicht wissen.

Bin bisschen mit Physik und Mathe verfeindet.

Dann studiere keinesfalls Meteorologie. Meteorologie ist im Wesentlichen die Physik der Atmosphäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker