Biochemie Uni Köln?

1 Antwort

Was möchtest du denn mit dieser Frage bezwecken? Die Auswahlgrenzen hast du doch bereits herausgefunden. Andere Informationen wirst du hier auch nicht erhalten. Es gibt keine "Geheimtipps". Entweder bist du gut genug für die Leistungsquote oder du musst es über die Wartezeit versuchen. Dazwischen gibt es nichts. Die Wartesemester werden übrigens auch nicht mit dem Abischnitt verrechnet, d.h. jemand mit einer 1,9 musste genauso lange warten wie jemand mit einer 3,8.

Ob es sich lohnt zu warten, musst du selbst entscheiden. Jeder vertritt hier eine andere Meinung und wenn es keine Interessenten gäbe, die der Meinung sind, es würde sich lohnen zu warten, so wäre die Auswahlgrenze in der Wartezeit nicht so "hoch".

Wenn man davon ausgeht, dass sich die Auswahlgrenze der Wartezeitquote nicht verändert, könntest du in der Zeit eine Ausbildung absolvieren.

Pro:

  • Du gewinnst ein paar Einblicke in entsprechende Bereiche.

Kontra:

  • Du verlernst das Lernen.
  • Im Alter kommen meist neue Herausforderungen hinzu, die das Studium zusätzlich erschweren.
  • Du verlierst Zeit und somit auch eine Menge Geld. Während der Ausbildung verdienst du deutlich weniger als in deinen letzten Berufsjahren nach dem Studium.
  • Auch wenn es gerne behauptet wird: Du wirst keine späteren beruflichen Vorteile durch eine vorherige Ausbildung bekommen. Ein Studium ist stets der höhere Abschluss. Niedrigere Abschlüsse interessieren kaum.
  • Was ist, wenn dir das Studium schlussendlich doch nicht so zusagt? Dann hättest du einige Jahre umsonst gewartet, nur um dich anschließend neuzuorienteren.

An anderen Unis könntest du möglicherweise sofort eine Zulassung erhalten. Dein Abischnitt steht noch nicht fest. Wenn du es schaffst, ein paar Abipunkte mehr zu erhalten, so könnte es z.B. in Bochum klappen. An manchen anderen Unis (z.B. in München) gibt es keinen "NC", sondern ein Eignungsverfahren.

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Biochemie/NC/

In Bayreuth ist der Studiengang zulassungsfrei, d.h. jeder darf sich einschreiben:

https://www.uni-bayreuth.de/de/studium/bachelorstudium/biochemie/index.php

Ist ein Umzug wirklich keine Option für dich? Nach dem Bachelor kannst du es ja erneut in Köln versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Zete2405
Fragesteller

Vielleicht gibt es ja Leute die das selbe ,,Problem“ wie ich hatten. Wollte nach deren Erfahrungen fragen😅

Ich würde auch an jede andere Uni gehen, jedoch würde ich es vorziehen in Köln zu studieren wohne 1 Stunde Entfernt von Köln müsste also eh umziehen.