Meteorologie studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere es. Du brauchst kein schulwissen, schon gar nicht in Physik. Was du brauchst ist einfach sehr viel Mathematik. Es geht größtenteils darum Differentialgleichungen aufzustellen und analytisch oder numerisch zu lösen. Programmieren ist ein wesentlicher Bestandteil. Aber erst hast du mal nur Mathematik und nochmal Mathematik...

Mit Wolkenbeobachtungen hat das Studium nichts zu tun.

Fabio030607 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:19

OK da bin ich beruhigt da ich auf einer Messe war wo verschiedene Studium Gänge waren und die meinten man bräuchte schon Physik aber vielleicht auch nicht so detailliert .Nun ja ich werde es ja später dann vielleicht erfahren.Also ob ein Einser oder Zweier Schnitt im Abi wäre alles egal fürs Studium weil man bei 0 anfängt?

isohypse  28.01.2025, 17:28
@Fabio030607

Schulwissen ist so mickrig im Vergleich zum Studieninhalt im Fach Physik, dass es komplett irrelevant ist. Irgendwelche Noten sagen da nichts aus...du beginnst praktisch ganz von vorne. Natürlich: wenn du dich in der Schule schon mit Physik geplagt hast, wird das sicher nichts. Umgekehrt kann man aber nicht sagen, dass jeder, der eiene Eins in Physik hatte, automatisch problemlos durchs Studium kommen würde.

Einige Fächer, die in der Oberstufe drankommen, wie Teilchenphysik, Relativitästheorie oder Quantenmechanik wirst du in Meteorologie gar nicht brauchen. Dafür spielt die Thermodynamik eine überragende Rolle und die kommt wiederrum in der Schule meistens zu kurz.

So oder so wirst du die ersten Semester speziell in Mathe und Physik unheimlich viel lernen müssen. Da ranzuklotzen und nichts schleifen zu lassen lohnt sich aber. Umso entspannter wird das Studium dann später.

In vielen Studiengängen - gerade in technischen - wird Dein komplettes Schulwissen innerhalb der ersten 2 Wochen durchgearbeitet und Du lernst nur Neues.