Metapher / Redewendung - Unterschied

4 Antworten

metapher ist eine bildliche darstellung, z.B. Rabeneltern. steht für eltern, die ihre kinder vernachlässigen

redewendung besteht aus mehreren wörtern, die als einheit einen sinn ergeben: Geh dorthin, wo der pfeffer wächst.

Eine Redewendung ist ein kompletter Satz bzw. ein Sinnspruch.

"Wer eine Grube gräbt, fällt meist selbst hinein."

Eine Metapher ist eine Umschreibung für einen Begriff durch ein Bild.

"das gebrochene Herz" als Metapher für Liebeskummer.

Hey,

die gleiche Frage habe ich mir heute auch gestellt und Folgendes auf Wikipedia gefunden:

"Verwendet werden Metaphern sowohl in feststehenden, allgemein gebräuchlichen Bezeichnungen (z. B. Bergfuß für den unteren Teil eines Bergs), in Redensarten (z. B. aus allen Wolken fallen), als Adjektive (z. B. graue Theorie) und als Verben (z. B. die Bäume schlagen aus)."

Der Unterschied ist also, dass es keinen gibt. Redewendungen enthalten Metaphern, eine Metapher ist aber nicht gleich eine Redewendung.

Liebe Grüße!

Ich denke in einer Redewendung kommt eine Metapher vor. Darin liegt der Unterschied.

"Wer eine Grube gräbt, fällt meist selbst hinein"

Die "Grube" als Metapher für die schlechte Tat.