Was ist die Unterschied zwischen Sprichwörter und Redewendungen?

6 Antworten

Ein Sprichwort ist ein allgemein bekannter, fest geprägter Satz, der eine Lebensregel oder Weisheit in prägnanter, kurzer Form ausdrückt. Eine Redewendung ist eine feste Verbindung mehrerer Wörter zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt. Okay. das war etwas wissenschaftlich, aber es stimmt. Sprichwörtliche Grüße, Klaus.

ein Sprichwort ist eine lustig verpackte Lebensweisheit und eine Redewendung ein Satz, den man dahin sagt, ohne es Wort wortlich zu meinen.

Ich vermute mal:

Sprichwörter reimen sich oft und haben meistens einen tieferen Sinn (z.B. versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen...oder so :D)

Redewendungen sind einfach i.welche Ausdrücke, die man halt so sagt, die jeder kennt...(z.B. Das tut weh wie Sau :D)

LG Chirio

Is eigentlich dass gleiche... die haben halt andere Namen, wobei es sprichwörter gibt, also "Wort" und eine Redewendung ist ein Satz.

zockerz87  20.05.2015, 22:11

es gibt einen unterschied.... -.-