Was ist eine Redewendung?

3 Antworten

Sprichwörter sind allgemein geprägte, feste Sätze die eine Lebensregel oder eine Weisheit in kurzer Form ausdrücken.

Bei einer Redewendung handelt es sich auch um feste Wortverbindungen (auch idiomatischer Ausdruck genannt) mit häufig metaphorischer Bedeutung, z.B. "aus einer Mücke einen Elefanten machen"

Also, da mich das jetzt auch interessierte, habe ich es mal eben gegooglet und dabei eine gute und einfache Antwort hier gefunden:

http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/ueber-das-projekt/

Eines vorweg: Sprichwörter sind ganze Sätze meist lehrreichen Inhalts, die unverändert gebraucht werden....Redewendungen sind oft bildhaft und können für sich stehen oder je nach Situation angepasst werden.

Redewendungen sind stehende Wortverbindungen, die einen Sachverhalt mit Hilfe von sprachlichen Bildern darstellen.