„Faust 1 - Der Tragödie erster Teil“ ==> REDEWENDUNGEN?

2 Antworten

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Ich weiß nicht, ob das Zitat im Film vorkommt. Das ist eigentlich auch unerheblich.
Wichtiger ist doch, wo das Zitat im Faust I vorkommt und in welchem Zusammenhang.

http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-sprache-und-sprichwoertern/redewendungen-und-beruehmte-aussagen/aus-der-literatur/821-von-wem-stammt-der-ausspruch-die-botschaft-hoera-ich-wohl-allein-mir-fehlt-der-glaube.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

'Das ist des Pudels Kern'. oder aber 'es irrt der Mensch solang er strebt'.

maennlich2002
Beitragsersteller

Gerne mit Link zu einer Verfilmung und die Minutenangabe.

BeviBaby  20.06.2021, 14:15
@maennlich2002

Es gibt zahllose Verfilmungen, teilweise im Ganzen auf Youtube und es gibt den Faust auch online zu lesen.

Such die Zitate und spul dann bei der Verfilmung entsprechend vor.