Was bedeutet die Redewendung : jemandem einen Bären aufbinden?

9 Antworten

Einen Bären aufbinden...stammt wohl aus einer Zeit, als in Europa »Problembären« noch einfach so herumlaufen durften: Schon damals wollte jeder Jäger einen solchen erlegen, da ihm das Ruhm und die Bewunderung seiner Mitmenschen einbrachte - allein so mancher mag es mit der Wahrheit wohl nicht ganz so genau genommen haben. In Wirklichkeit dürfte ihre Beute oft viel kleiner als das »Jägerlatein« gewesen sein, wo gern mal ein Bär gefesselt, »angebunden« wurde. Aus »anbinden« entwickelte sich mit der Zeit wohl »aufbinden«. Eine solche Jagdgeschichte ist erstmals bereits 1669 in Johann Jakob Christoph von Grimmelshausens (1622-76) Roman »Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch« belegt: »...daß ich ihnen, wenn ich nur aufschneiden wollen, seltsame Bären hätte anbinden können«.
Eine andere Deutung sieht hier das alte Wort »bere« oder »bäre« für eine »Abgabe«.
Möglicherweise ist »Bär« hier aber auch eine Übertragung des mhdt. »bar« (Last, Bürde, Balken). So nannte man früher auch das eiserne Fallgewicht an Schmiedehämmern und -rammen.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

Jemanden eine eher unwahrscheinliche Geschichte glaubhaft machen wollen. Nur was es mit einem Bären auf sich hat? Vielleicht hat mal jemand ein Abenteuer mit einem Bären aufgetischt? Vielleicht wird man in einem Sprichwörterlexikon fündig? Ich versuche es mal!

Ein Bildhafter Ausdruck, also, ja, das ist eine Metapher.

Es gibt eine Geschichte das War frühe im Mittelalter ca ein Jäger War in einer Kneipe er hatte ein BärenFell an die Leute sprachen ihn darauf an und lügt das sich die Balken biegen.und einer sagte nur als Spruch willst du uns einen Bären aufbinden.bei galileo im TV War das Thema mal