Metacam suspension Katze?

3 Antworten

Hallo Du,

dein schlechtes Gewissen ist berechtigt, da es am Tag der Kastration etwas zu viel Metacam war, da doppelt verabreicht. Du musst kein Metacam (Schmerzmittel) mehr verabreichen, auch nicht heute (Freitag).

Der Tierarzt spritzt unter der Narkose/ OP die doppelte Menge an diesem Wirkstoff. Somit hat der Kater die ersten 24h nach der OP keinerlei Schmerzen.

Somit hätte am Tag der OP (am Dienstagabend) kein Metacam verabreicht werden müssen, da hochdosiert vom TA verabreicht.

Meloxicam wird nach oraler Verabreichung vollständig absorbiert, maximale Plasmakonzentrationen werden nach 7,5 Stunden erreicht. wirkdauer Metacam Katze

Es hätte am Mittwoch gegeben werden können.

Post-operative Schmerzen und Entzündungen nach operativen Eingriffen:
Nach Initialbehandlung mit Metacam 2 mg/ml Injektionslösung für Katzen die Behandlung 24 Stunden später mit Metacam 0,5 mg/ml orale Suspension mit einer Dosierung von 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht fortsetzen. Die orale Fortsetzungsdosis kann einmal täglich (im 24-Stunden-Intervall) bis zu vier Tage eingegeben werden. https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058043.01#:~:text=Eine%20klinische%20Besserung%20soll%20normalerweise,Dosierung%20ist%20besonders%20zu%20achten.

Die Kastration eines Katers ist eher minimalinvasiv, da "nur" die Hoden entfernt und die Samenstränge abgebunden werden. Die Hodensäcke werden auch nicht genäht, sondern geklebt.

Kater bekommen - wie oben erwähnt - unter der OP eine Initialbehandlung mit Metacam 2 mg/ml Injektionslösung für Katzen und dann brauchen sie eigentlich keine Schmerzmittelbehandlung mehr.

Bitte wende dich nochmals an den behandelnden Tierarzt und schildere die Situation. Bis dahin verabreiche bitte keinerlei Schmerzmittel mehr.

Wenn der Kater eine klassische Kastration hatte, dann brauchst du keine Schmerzmittel mehr geben, da das "Thema" somit "durch" ist.

Achte darauf, dass er sich nicht an der OP-Stelle leckt und gut iss.

In den allermeisten Fällen hat ein Kater diesen Eingriff innerhalb von 24h vergessen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

gib lieber gar kein metacam als zuviel, überdosis ist bei dem schmerzmittel sehr gefährlich, es hat wirkliche schwere nebenwirkungen

wenn es heilt würde ich es langsam absetzen

ich habe mir das bild nochmal genau angesehen, das ist echt schlecht gemacht für anfänger

je 2.7kg

0.05-0.1mg pro kg sind hier ausreichend als dosis,

0.5mg pro ml siehst ja in der packung,

Metacam wirkt 2 Tage. Die Wirkung ist aber nicht plötzlich nach 2 Tagen zu Ende, sondern die Wirkung wird lamgsam weniger. Ob du das ein paar Stunden früher, oder später machst, ist egal. Das kannst du auch noch Freitag Mittag machen.

Die Schmerzen von der Kastration sind ja sowieso am Anfang am schlimmsten. Nach 2 Tagen sind sie meistens nicht mehr so schlimm.

DaLiLeoMishu  15.11.2024, 07:13
Metacam wirkt 2 Tage.

Das ist mir neu.
Die Wirkung hält 24h an und nimmt innerhalb dieser Zeit stetig ab.

Die Schmerzen von der Kastration sind ja sowieso am Anfang am schlimmsten.

Der Tierarzt spritzt unter der Narkose/ OP die doppelte Menge an diesem Wirkstoff. Somit hat der Kater die ersten 24h nach der OP keinerlei Schmerzen.

Somit hätte am Tag der OP (am Dienstag) abends kein Medikament gegeben werden müssen, da hochdosiert vom TA verabreicht.

Meloxicam wird nach oraler Verabreichung vollständig absorbiert, maximale Plasmakonzentrationen werden nach 7,5 Stunden erreicht. wirkdauer Metacam Katze

Es hätte am Mittwoch gegeben werden können.

Post-operative Schmerzen und Entzündungen nach operativen Eingriffen:
Nach Initialbehandlung mit Metacam 2 mg/ml Injektionslösung für Katzen die Behandlung 24 Stunden später mit Metacam 0,5 mg/ml orale Suspension mit einer Dosierung von 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht fortsetzen. Die orale Fortsetzungsdosis kann einmal täglich (im 24-Stunden-Intervall) bis zu vier Tage eingegeben werden. https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058043.01#:~:text=Eine%20klinische%20Besserung%20soll%20normalerweise,Dosierung%20ist%20besonders%20zu%20achten.

Bei allem Respekt: Aber die Inhalte deiner Antwort stimmen für mich vorne und hinten nicht.

Die Schmerzen von der Kastration sind ja sowieso am Anfang am schlimmsten. Nach 2 Tagen sind sie meistens nicht mehr so schlimm.

Die Kastration eines Katers ist eher minimalinvasiv, da "nur" die Hoden entfernt und die Samenstränge abgebunden werden. Die Hodensäcke werden auch nicht genäht, sondern geklebt.

Kater bekommen - wie oben erwähnt - unter der OP eine Initialbehandlung mit Metacam 2 mg/ml Injektionslösung für Katzen und dann brauchen sie eigentlich keine Schmerzmittelbehandlung mehr.