Kastration Katze: schon nach 6 Tagen Fäden ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass eine Kastration ein Routineeinfriff für Tierärzte ist. Daher kannst du ruhig deinem TA vertrauen und die Fäden jetzt schon ziehen lassen. Er wird sich sicher die Wunde zuvor nochmals anschauen und dann entscheiden. Mag sein, dass auch die Fäden nicht mehr dieselben sind, wie früher - oder sich eine schonendere OP entwickelt hat. Vielleicht kannst du deinen TA auch empfehlen? Könntest du zB bei www.mein-guter-tierarzt.de

Ich würde sie eher länger als zu kurz drin lassen. Es kommt zwar nicht oft vor, aber wenn die Wunde wieder aufbricht, hat man richtig Probleme. Man kann die Fäden durchaus 3 Tage länger bestehen lassen, dabei muss ja kein Verband getragen werden. Wenn Katze daran zippelt, ist es ebenfalls mehr so schlimm.

ich denke der Tierarzt wird sich die Wunde genau angucken,wenn sie gut verheilt ist,wird er wissen ob er sie ziehen kann...wenn nicht wird er sich dafür entscheiden das sie noch bleiben sollen.Einen Verband ect brauchten meien nie,sie bekamen entweder Silberspray drauf oder auch ein Pflaster welches sich nachher selbst gelöst hat.Es hat nie gestört.

jule1981
Fragesteller

Ich glaube den Verband hat er drauf gemacht, damit sie sich nix tut. Sie ist ne ziemlich wilde und zeigt überhaupt keine Anzeichen dafür, dass sie ne OP hinter sich hat sondern fetzt wie eh und je durch die Wohnung :)

Der Arzt hat zu uns damals gesagt das man die Fäden schon nach 7 Tagen ziehen kann, es allerdings für die Wundheilung besser wäre bis zu 10 Tage zu warten. Kann ja auch nix passieren wenn die länger drin bleiben. Letzten Endes hatte sich unsere Miez schon selbst die Fäden rausgeleckt.

jule1981
Fragesteller

Dann kennst du sicher auch unser Problem: Mitleid :)) Sie wirkt mit ihrem Verband so gequält und wenn sie ihn nicht drauf hat, zuppelt sie auch ganz gern an den Fäden rum. Deswegen wärs mir natürlich sehr recht, wenn die Fäden früh rauskämen :)