Katzen nach Kastration zusammenführen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie ruhig zusammen, auch wenn sie sich anfauchen und anknurren, was am Kragen oder auch am Geruch nach Medikamenten und Arzt liegen kann. Dass die eine Katze Dir gegenüber scheu ist und Angst hat, wird sich auch mit der Zeit wieder legen. (Meine sind noch heute verschwunden, wenn sie mich in Stiefeln und Lederjacke sehen, die Kleider, die ich anhatte, als meine Katzen kastriert wurden). Rede mit beiden Katzen, streichel sie oft, am besten beide gleichzeitig. Ihr Verhalten ist vollkommen normal und wird sich legen, sobald Kragen und Geruch wieder verschwunden sind.

SophieMarie  27.02.2014, 07:12

Wenn ich das lese bin ich so froh über den TA bei dem ich bin. Er mag teuerer sein als alle anderen, aber auch nach Diversen Besuchen und Kastra gehen meine beiden ausgesprochen gern in die Klinik.

maxi6  17.09.2014, 10:29
@SophieMarie

Das ist ja höchst erfreulich für Deine Katzen. Leider mögen meine weder ne Transportbox und schon gar keinen Tierarzt und so bestelle ich den meistens zu mir nach Hause, wo ich meine Katzen besser beruhigen kann und so im Griff habe.

Die beiden riechen nun anders, deswegen knurren sie. Das ist ganz normal und legt sich nach 1 - 2 Tagen wieder. Lass sie einfach wieder normal zusammen, mehr als knurren sollte da nicht passieren.

mach den schei... Trichter ab! nach einer Kastra einen Kragen anzulegen .. finde ich total übertrieben ( eine Kastra ist keine große Bauch-OP) . die fauchen wegen dem Teil , kommen aus der Narkose , sind noch nicht ganz da .. und haben so ein Ding um , das sie total behindert und .. Katzen erkennen auch mit den Augen (!!!) und nicht nur über den Geruch .. das heißt , nun ist der Artgenosse optisch verändert .. du brauchst keine Angst haben , daß die Wunde aufgeht . normalerweise ist die Narbe heutzutage winzigklein (ca.1-2cm) mit höchstens mit 2-3 Stichen genäht .. auch von " innen"mit auflösbaren Faden , das Silberspray hat einen Pflastereffekt , Antibiotika wird auch immer gegen eventuelle Entzündung verabreicht .. keine Sorge ! . . meine haben nie einen Trichter getragen , auch wenn sie sich mal lecken .. wenn es nach einpaar Tagen anfängt zu jucken , gehen die öfter mal daran .. selbst , wenn da schon mal ein Faden gezogen wird , ist das kein Grund in Panik zu verfallen ..!

..und laß die Beiden zusammen .. nur bitte etwas drauf achten , daß sie nicht hoch springen bzw. runterspringen .

Erstens verstehe ich gar nicht wieso Du sie überhaupt getrennt hast. Ich habe Kater und Katze, habe sie zusammen kastrieren lassen und sie waren nur in den Transportboxen getrennt, zu Hause waren sie zusammen und alles war gut. Zweitens hatten meine keinen Trichter, nicht einmal ein Body war nötig. Mach den Trichter ab und kontrollier einmal am Tag ob die Nähte gut aussehen, bitte nur draufgucken. Das wird schon alles gut, zusammen und ohne Trichter. Die wissen sehr gut, was sie sich zumuten können. Wilde Katzen werden kastriert und ein, zwei Tage später wieder ausgesetzt, da ist Theater mit Trichter zu Hause auch nicht notwendig.

Es kann auch daran liegen, das sie beide nach Tierarzt riechen. Lass sie einfach mal machen, Sie werden sich schon wieder vertragen.

Julia080688
Beitragsersteller

Soll ich sie einfach zusammen lassen? Ich habe aber Angst das sie sich Fetzen und nacher die OP wunde wieder auf geht!

maxi6  26.02.2014, 09:41
@Julia080688

Ja, lass sie zusammen, zumindest mal immer, solange Du dabei bist. Ich denke nicht, dass da viel passieren wird, solange sie nicht irgendwo rauf oder runterspringen können.

Elbeobst65  26.02.2014, 10:10
@maxi6

Ja, lass sie zusammen. Mit den Halskrausen können sie sich sowieso nichts tun.