Metabones Speedbooster, wie rechnet man die Blende und Brennweite?
Nehmen wir mal an, man habe eine M43 Kamera - spricht eine MFT Kamera.
Der Cropfaktor dieser beträgt ja 2.0x. Bei einem MFT Objektiv entspricht zb ein 25mm f1.7 == eq. 50mm f3.4
Jetzt kommt meine Frage, der Metabones Speedbooster ist ja ein Focal reducer und der Metabones EF-S zu MFT ultra hat ja einen Faktor von 0.71x.
Sprich: Man hat APS-C oder Vollformat- Objektiv mit z.B. 17mm f2.8. Durch den MFT Crop Faktor würde ja 34mm f5.6 heraus kommen. Der Speedbooster würde daraus dann ja ~24mm machen. Beim Speedbooster steht zusätzlich, dass die Blende um 1 ganze Blende größer wird.
Erhält man somit Kleinbildequivalent ein 24mm f1.8 ? Oder habe ich mich hierbei verrechnet?
Vielen Dank für die Hilfe, MFG Marcel
1 Antwort
Wenn man meint umrechnen zu muessen, bleibt eine Blende 1,7 immer noch 1,7. Die Schaerfentiefe ist zwar dann unberuecksichtigt, aber die Belichtung bleibt wenigstens korrekt.
Der Speedbooster wuerde dann aus einem 17mm/2,8 ein 12mm/2,0 machen.
Wenn man das dann wieder meint umrechnen zu muessen, kaeme man auf ein Kleinbildaequivalent von 24mm/2,0.
Ob das ueberhaupt mit EF-S Objektiven funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Fuer die kuerzere Brennweite braucht es ja einen deutlich groeßeren Bildkreis, sonst gibt es dunkle Ecken...:-(