Metabones Speedbooster, wie rechnet man die Blende und Brennweite?

1 Antwort

Wenn man meint umrechnen zu muessen, bleibt eine Blende 1,7 immer noch 1,7. Die Schaerfentiefe ist zwar dann unberuecksichtigt, aber die Belichtung bleibt wenigstens korrekt.

Der Speedbooster wuerde dann aus einem 17mm/2,8 ein 12mm/2,0 machen.

Wenn man das dann wieder meint umrechnen zu muessen, kaeme man auf ein Kleinbildaequivalent von 24mm/2,0.

Ob das ueberhaupt mit EF-S Objektiven funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Fuer die kuerzere Brennweite braucht es ja einen deutlich groeßeren Bildkreis, sonst gibt es dunkle Ecken...:-(

siehe:   https://www.golem.de/news/metabones-speed-booster-adapter-verbessert-lichtstaerke-von-objektiven-1301-96910.html

Battlefriend
Beitragsersteller

Okay,

Vielen Dank für die Antwort!