Astrofotographie Objekte im Sommer?

3 Antworten

Der Nordamerikanebel wäre ein gutes Anfänger Objekt. Der ist leicht zu finden und mit 200mm an APSC bekommst du den Bildfüllend drauf.

Vorausgesetzt natürlich du hast auch eine Nachführung die deine Kamera + Objektiv tragen kann.

Muss ich den Crop-Faktor dann auch beachten, obwohl das Objektiv für APS-C gebaut ist?

Die Brennweite ist eine physikalische Größe die komplett unabhängig davon ist für welche Sensorgröße das Objektiv gebaut wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

flick1208
Beitragsersteller

Aber mit welchem Bildausschnitt muss ich rechnen? Ganz normal 200mm? Oder muss ich da noch den crop faktor mit einberechnen?

Krabat693  13.08.2024, 14:30
@flick1208

Für den Bildausschnitt musst du den Crop Faktor mit einrechnen, schließlich hast du ja eine apsc Kamera.

Hallo

es gibt diverse Homepages und Apps zu dem Thema oder die BBC Sky at Night. Die letzten Tage gab es über Deutschland Stratosphären Nordlichter und Leoniden gleichzeitig im selben Quadranten.

Für Deep Sky Objekte braucht man eine

Kamera mit NIR Sensibilität zb eine EOS 6D mit NIR Umbau

Optik mit NIR-VIS Korrektur oder IR Marke zb ein Tamron 90/2.8 Macro oder das Tamron 180/3.5 Macro

Astroguider/Nachführung zb das Omegon LX Mini Tracker

UHC Deep Sky Filter je nach Standort auch Lichtverschmutzungsfilter

Eine 200mm Kleinbildoptik kann man mit kleineren Sensoren nutzen sind aber nicht für kleinere Sensoren "gebaut". Eine für APS-C gebaute 200mm Optik ist kleiner/leichter als für Kleinbild, leuchtet dann auch nicht Kleinbild voll aus.

200/6.3 klingt nach einem der 18-200 Reisezooms, damit Deep Sky fotografieren wollen ist Zeitverschwendung aber zum üben der grundsätzlichen Arbeitstechnik brauchbar

Der Bildausschnitt von 200mm ist bei

  • Kleinbild > 12°20 Diagonal auf 43mm Bildkreis um 10°20 Horizontal x 6°55 Vertikal
  • APS-C (1,525) > 8°05 Diagonal auf 28,2 mm Bildkreis um 6°45 Horizontal x 4°30 Vertikal
  • APS-Canon (1,6) > 7,5° Diagonal auf 26,9mm Bildkreis um 6°15 Horizontal x 4°15 Vertikal
  • mFT > 6°25 Diagonal auf 21,5mm Bildkreis um 5°20 Horizontal x 3°55 Vertikal

die M31 andromeda galaxie ist "zirkumpolar", d.h. über das ganze jahr am nachthimmel zu sehen* und zu fotografieren.

Bild zum Beitrag

mit 200 mm (vollformat) fotografiert, nachbearbeitetes summenbild. das einzelbild ist trotz längerer belichtung eher unauffällig:

Bild zum Beitrag

wenn du ergebnisse wie oben haben möchtest, mache serienaufnahmen. mit dem crop-faktor wird das bild ca. 60% größer

*nur bei sehr guten sichtbedingungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
 - (Kamera, Foto, Sony)  - (Kamera, Foto, Sony)

flick1208
Beitragsersteller

Mit welchem Objektiv und mit welchen Einstellungen wurde das Einzelbild gemacht?