Welche MFT Brennweiten für Landschafts- und Architektur Fotografie?

4 Antworten

Hallo

  • Laowa Zero-D 9/2.8 oder 10/2 für Architektur
  • Laowa 7,5/2 ("Dreamer") für weite Landschaft
  • Lumix Vario Elmarit 8-18/2.8-4 an Lumixen als Allrounder
  • Zuiko 7-14/2.8 Pro an Olympus mit Keystone Funktion als Allrounder

Bei Landschaft und Archithektur braucht man keine "Lichtstärke" das macht man bei der förderlichen Blende des Sensor das ist bei mFT um 4-5.6

mFT hat kein Tilt Shift Objektiv, es gibt aber zb Tilt Adapter für ein Sigma 8-16 in Nikon F oder den Shift Adapter für das Ultra Wide Heliar

Ich würde 12mm - 16mm meist nutzen bei Landschaften. Und Blende so viel, dass ich i. d. R. alles scharf bekomme vom Motiv. Das kann eine f3.5 sein oder auch eine 16 je nach Motiv. Es gibt keine pauschale Einstellung. Und welche Brennweite man nimmt hängt von persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten ab.

Hi,

da würde ich alle Brennweiten bis 40mm auswählen, da du hier noch genug draufbekommsst. Da du allerdings einen MFT Sensor hast musst du die Brennweite halbieren, da der MFT Sensor halb so groß wie der Vollformat Sensor. Also ein Objektiv bis zu einer Brennweite von 20mm.

VG Hdhdidbs