85mm oder 112mm Objektiv für Auto + Model Fotografie?

5 Antworten

Musst du halt wissen, wie weit du auf Abstand gehn kannst. Wenn das Auto auf ner einspurigen Straße steht, hat man ja auch nicht unendlich Platz nach hinten zu gehn.

Vielleicht mal mit deinem 50mm ausprobieren, wie weit du da zurück musst. Aber wie gesagt, wenns dir nur ums Bokeh geht, würde ich eher auf ein manuelles Objektiv mit Lichtstärke größer-gleich als 1.2 zurückgreifen. Viele manuelle Objektive sind da sehr günstig, sodass man sich das auch mal "nur so" zulegen kann. Das Bokeh lässt sich ausserdem steigern, wenn der Hintergrund weiter vom Motiv weg ist.

Objektive mit Objektivbajonett: Four-Thirds/Micro-Four-Thirds, Lichtstärke min.: bis 1:1.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für Portraits ist 85mm die Idealbrennweite, 50mm für Ganzkörperportraits und 135mm für nur Kopf. Das Sigma C 56mm sowie auch das 30mm sind dafür okay. Je nachdem ob man halt mehr oder weniger drauf haben will.

Dann gibts noch eine dritte Möglichkeit für Motive von großen Dingen mit viel Bokeh: Die Brenizer Methode. Hier fotografierst du von einem Stativ aus und machst quasi ein Panorama aus mehreren Bildern. Mit 2x2 Bildern, also 2 in Höhe und Breite hast du dann ungefähr das Bokeh eines Vollformatsensors.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Man muss nicht immer alles in Unschärfe ersaufen lassen. Etwas Struktur im Hintergrund ist manchmal auch nicht so verkehrt, teilweise sogar Pflicht für ein gutes Foto. Kannst dir auch gern mal den Kanal von Frank Fischer ansehen. Der macht auch Portraits mit MFT.

Die 85mm oder gar 112(?) sind eigentlich nicht so zielführend, wenn du das mit Portrait verbinden willst. Da bekommt das Model ganz schnell eine Kürbisrübe.

Lol34XD
Beitragsersteller

85mm ist doch Standard für Portraitfotos

Puh, in Deiner letzten Frage hast Du noch zwischen 10 und 15 mm Brennweite geschwankt, und jetzt willst Du weit in den Telebereich. ;)

"Portrait mit großem Auto im Hintergrund", beides soll scharf sein. Darunter kann ich mir wenig vorstellen. Magst Du evtl mal ein Beispielbild verlinken, das zeigt, was Du Dir eigentlich haben möchtest.

 Um dem entgegen zu wirken möchte ich nun eine Linse mit Zoomfaktor kaufen, wodurch das Bokeh ja verstärkt wird.
Ich schwanke also zwischen einem Panasonic 85mm f1.7 und einem Sigma 112mm f1.4

Ich kenne diese beiden Linsen nicht, aber die haben keinen "Zoomfaktor". Es sind Festbrennweiten. (Ja ok, "Zommfaktor = 1" :) )

Mal n bissi Grundlagen:

Wir reden zunächst nicht von Zoom oder Weitwinkeln, sondern von Brennweiten. Und zu glauben je weniger Schärfentiefe umso schöner das Bokeh ist auch irrig.

Eine geringe Schärfentiefe bekommt man bei langen Brennweiten und niedrigen Blendenwerten. Je größer der Abstand des Motivs zum Hintergrund umso weiter liegt Letzterer ausserhalb des scharfen Bereichs. Ob das dann gut aussieht hängt auch vom Hintergrund und seiner Struktur ab. Hier heisst es mit den 3 Größen zu experimentieren. 50mm und 85mm sind klassische Porträtbrennweiten, wobei man da bei voll geöffneter Blende schon aufpassen muss, dass die Ohren noch scharf sind. 35mm ist die klassische Reportagebrennweite. In diesen Brennweiten Bereichen sind die Proportionen auch noch natürlich.

Als letztes kommt dann noch, was die gleichen Objektive verschiedener Hersteller so machen.

Meine Empfehlung: kauf eine gebrauchte Vollformat und als FB 35, 50 und 80.

Lol34XD
Beitragsersteller

Danke für den langen Text, aber antwort verfehlt. Frage war 85 oder 112

Für das Auto brauchst Du ein Superweitwinkel, wenn Du noch einen Bokeh-Effekt sehen willst. für ein Model bleib bei 50 mm. Besser würz nicht

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Lol34XD
Beitragsersteller

Je größer der Weitwinkel desto weniger bokeh?!

Lol34XD
Beitragsersteller
@migebuff

Also ist doch quatsch was der antwortgeber hier schreibt. Dann ist nen super weitwinkel absolut kontraproduktiv