Met - Honigwein genuss

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Nämberch (auch Nürnberg genannt) gibt es schon lange Met in den Kneipen an der Burg. Er wird zwar meist "solo" getrunken, also nicht unbedingt zum Essen - obwohl er eigentlich, wenn er gut durch gegoren ist, nicht mehr sehr süß, sondern eher herb sein soll.

Wo er generell auch zum Essen serviert wird, das ist bei den "Ritter-Essen" - also Essen nach alter Tradition. Überwiegend da zu gegrilltem oder am Spieß gebratenen Schwein. Eher defig gewürzt.

Und da passt er auch wirklich gut dazu. Veilleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig - aber man kommt schnell auf den Geschmack.

kritiker111  27.04.2011, 19:17

Ach übrigens - habe ich ganz übersehen.... Meist wird er in Weingläsern serviert, also stellt das kein Problem dar.

Bei den Ritter-Essen bekommt man oft (nachgemachte) Hörner - wie sie schon die Germanen benutzten. Auch in Zinnbechern bekommt man den Met ab und zu.

Met ist eher unkompliziert und wird im Mittelalter-Kontext gerne im Horn oder Tonkrug serviert. Dennoch würde ich ihn immer aus einem Weinglas trinken, weil die Aromen besser zur Geltung kommen. Met wird normalerweise als Süßwein ausgebaut und hat somit immer eine leichte oder kräftige Restsüße. Durch diese Süße passt er wunderbar zu würzigen Speisen. Alle Speisen, die kräftig und scharf gewürzt werden, sind eine gute Kombination für die Honigsüße des Mets. BBQ, asiatisch, indisch, Thai. Ansonsten kommt es auf den Honigwein selbst an wozu er am besten serviert werden kann. Es gibt nämlich auch Waldhonig-Met und Frucht-Honigweine aber auch Honig-Frizzante und Honigbier. Guter Honigwein ist mit Vin Santo zu vergleichen und bietet sich als Dessertwein geradezu an. Nüsse und eine Käseplatte ist auch eine gute Idee.

(* vom Support gelöscht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst generell Alles aus Allem trinken. Ein Horn ist einfach... ja Stilischer!

Ich bin selbst ein großer Fan von Met! Hab noch keine Speisen gefunden zu denen klassischer Met passt (Einfach zu süß). Aber es gibt tausende Sorten, einfach mal ausprobieren!

www.metonkel.de

Da gibts alles was man sich wünschen kann, gute Ware und gute Preise!

Tonbecher sind stilecht.

Met ist ziemlich süß, daher eher nicht zum Hauptessen passend. Eher zum Nachtisch.

kritiker111  27.04.2011, 19:01

Ein guter, durch gegorener Honigwein, also ein Met, ist eigentlich nicht sehr süß, sondern sollte eine herb-süßlichen Geschmack haben.