Ich habe einen wein gekauft den Camasella PRIMITIVO, Indicazione geografica tipica, weis jemand wie man den am besten trinkt und mit genuss trinken kann?

6 Antworten

Rotwein schmeckt bei 16 bis 19°. Eine Zeit lang lüften, also bis zum Trinken offen stehen lassen, soll auch gut sein.

Hallo Ramon,

bei Deinem Wein handelt es sich um einen jungen roten Italiener, aus 2016.

Er wird hergestellt aus der Rebsorte Primitivo di Manduria (Primitivo).

Das Anbaugebiet liegt in Süditalien (Apulien).

Junge, einfache Rotweine, zu denen auch Dein Wein gehört, sollten nicht lagern, sondern frisch getrunken werden. Die ideale Trinktemperatur liegt zwischen 16 und 19°C. An warmen Tagen sollte man die Flasche lieber auf 16°C temperieren. Wärmer wird er dann von allein.

Zu dem Genuss von Wein gehört immer ein passendes Weinglas. Für Rotwein sollte es großvolumig sein und sich nach oben leicht verjüngen. Einerseits kann der Wein dann besser atmen. Das ist wichtig für die Entfaltung des Buketts. Andererseits kann durch die Verjüngung eines Weinglases das Bukett nicht so schnell entfliehen.

Da wir Wein oder Champagner primär mit der Nase wahrnehmen, ist ein schönes Bukett von maßgeblicher Bedeutung, für den Genuss. Die sensorische Wahrnehmung und Einschätzung eines Weines erfolgt primär durch die Nase und nur zu einem sehr kleinen Teil durch den Mund.

Das Schwenken eines Weinglases erhöht die Oberfläche, da die Außenwände des Glases mit Wein benetzt werden. Dadurch erhöht sich für einen kurzen Zeitraum die Wahrnehmung des Buketts. Das Bukett wird intensiviert.

Mehr ist nicht zu beachten....

Zum Wohl

Passend zum Wein wären Fleischgerichte aller Art, wie vom Rind, Schwein oder vom Wild. Zu Fisch oder Geflügel passt er weniger.

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Es gibt eine alte Redensart: Rotwein trinkt man bei Zimmertemperatur. Das trifft grundsätzlich zu. Jedoch sollte man wissen, dass sich diese Redensart zu einer Zeit gebildet hat, als die durchschnittliche Zimmertemperatur noch bei 18-19°C lag.

Primitivos sind gute, ehrliche Weine, bei denen man nicht viel falsch machen kann.

Einfach aufmachen, bisschen atmen lassen, schönes großes Rotweinglas und mit Freunden genießen.

Ich finde der Geschmack entfaltet sich am besten, wenn man ähnlich wie bei Weinbrand, das Glas in beide Hände nimmt und noch ein wenig Handwärme und Luft durch leichtes Kreisen hinzufügt...

Die ursprünglich aus Kroatien stammende Rebsorte "Primitivo" ist vor allem auch in den USA unter dem Namen Zinfandel sehr verbreitet. Es ist ein einfacher, anspruchsloser Wein, der auf jeden Fall rasch und nicht zu warm getrunken werden sollte.

Hallo Ramon,

Du hast eine gute Wahl getroffen. Zum "Genuss" gehört u.a.

  1. das Glas schwenken ... da werden Aromen freigesetzt
  2. Riechen, denn den größten Teil der Aromen nehmen wir über die Nase wahr

Aber er passt auch vorzüglich zu

  • Wildgerichten aller Art,
  • Lamm,
  • Gänse- bzw.
  • Rinderbraten

Und jetzt möchte ich Dich beim "Genuss" nicht weiter stören :))

Liebe Grüsse Lea