Aus welchem Glas trinkt man Met?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Trinkhorn ist eine Erfindung der Neuzeit, man dachte das die Leute anno dazumal aus Hörnern getrunken haben, dafür gibt es aber keinen Beweis, zumindest hier im deutschen Lande, bitte ja kein Trinkhorn. Aus was du den Met trinkst ist eigentlich egal, historisch korrekt wären Tonbecher oder - Krüge, oder auch Becher aus Holz. Glas das hatten früher nur die Kirchen und der Hochadel, selbst der einfache Adel konnte sich nicht unbedingt Glas leisten. Wir im Histotainmentpark Adventon (www.adventon.de) trinken den Met stilgerecht aus Tonbechern.

Kuschelsack  20.04.2011, 12:30

Das stimmt nicht. So sehr ich auch gegen Menschen mit Trinkhörnern bin. Auf dem Teppich von Bayeux ist abgebildet, wie eine Person mit Horn am Esstisch sitzt und daraus trinkt. Noch ziemlich am Anfang. Ich kann kein Latein, aber ich glaube etwa da, wo Harold in die Normandie fährt.

Bis auf die Sache mit dem Horn ist deine Antwort aber super :)

Tonkelche/-becher eignen sich hervorragend zum Metgenuss.

wenn man einen met trinken möchte, trinkt man den aus einem weinglas, wenn man kein zotteliger, nach schweiß, blut und urin stinkender barbar ist, der ein trinkhorn mit sich führt. aber mal ehrlich: es ist vollkommen latte: wenn man ein schönes gefäß hat, gieße man rein, was man möchte und trinke aus, um von neuem mit eingießen anzufangen ;-). aber der knigge würde weinglas sagen.

Ich kenne es (abgesehen vom Horn) aus Bechern, Tassen oder aus der Flasche^^. Aber ich bin auch kein Experte, wann man welches Glas nimmt, hauptsache es schmeckt!

Aus Steinbechern würde ich sagen. Also ich kenn Met nur aus Steinbechern