Messpunkt E und F berechnen?

2 Antworten

  1. Schließe gedanklich eine Stromquelle zwischen E und F an.
  2. Zeichne ein, durch welche Widerstände ein Strom fließen würde
  3. Berechne den Gesamteiderstand der Schaltung gemäß (2)

Die Widerstände R₁, R₂, R₆, R₉, R₁₀ sind offensichtlich nicht relevant, wenn man die Verbindung zwischen E und F betrachtet.

Auch die Widerstände R₇, R₈ sind nicht relevant, da diese durch die Verbindung direkt oberhalb der beiden Widerstände kurzgeschlossen werden. [Anschaulich: Der Strom nimmt hier auf dem Weg zwischen E und F lieber die direkte Verbindung oberhalb der beiden Widerstände, statt durch die beiden Widerstände R₇ und R₈ zu fließen.]

Letztendlich ist also nur der im folgenden Bild rot markierte Teil relevant...

Bild zum Beitrag

Die Widerstände R₃ und R₄ sind in Reihe zueinander geschaltet.

Diese Reihenschaltung aus R₃ und R₄ ist wiederum parallel zum Widerstand R₅ geschaltet.

 - (berechnen, Messpunkte)