Knotenregel?

3 Antworten

Die Überschrift sagt es aber doch: KNOTENREGEL!

Wenn Du diese Regel auf den Knoten zwischen R und R1 anwendest (also reinfließender Strom=Summe beider rausfließenden), dann hast Du schon die Gleichung, aus der Du die Spannung U isolieren kannst.

An R1 liegen 5V, also müssen da 5V/2Ohm=2,5A durch fließen.

Durch R fließen somit 3A, die Summe aus 0,5A und 2,5A.

Die Spannung an R, Ux ist somit 3A*3Ohm = 9V.

Die gesuchte Spannung ist dann die Summe aus 9V+5V = 14V

Lutz28213  02.09.2022, 12:55

Ich fände es besser, wenn Du nicht gleich die Lösung angeben würdest. Eine Hilfe zur Selbsthilfe ist bestimmt sinnvoller.

Wie wäre es, wenn Du für einen Moment I2 ignorierst, U mittels Spannungsteiler berechnest, und anschließend den Spannungsabfall, der durch I2 über R verursacht wird, addierst? Ich habs nicht nachgerechnet, passt das?