Messer im Aufgabe Gepäck Düsseldorf/Göteborg?

3 Antworten

Es gibt zwei Dimensionen, die du nicht verwechseln solltest.

Das eine ist die Flugsicherheit. Das andere die Gesetzgebung in Schweden.

Nach den EU-Flugsicherheitsbestimmungen darfst du kein Messer im Handgepäck haben. Denn das würde dir ja ermöglichen, Sicherheitsangestellte anzugreifen oder das Flugzeug zu beschädigen, damit es abstürzt oä. Im Ladegepäck darf es mitfliegen.

Schweden hat eine Gesetzgebung, die das Mitführen von Messern als Waffen verbietet. Im Grunde darf die Polizei jedes Messer konfiszieren, von dem sie meint, dass es mit schlechter Absicht geführt wird und du könntest dann angezeigt werden. Aber wenn du Polizisten überzeugen kannst, dass du es nur zum Camping mitführst, gibt es kein Problem. Im Allgemeinen gilt aber in Schweden: nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Die Polizei hat ihre verdächtigten Personengruppen im Visier und dazu gehörst du als deutscher Tourist ebensowenig wie ich als einheimischer Normalbürger. Ich persönlich würde zum Camping natürlich Messer mitnehmen und mir keine Sorgen machen.

Im Aufgabegepäck kannst du sie problemlos mitnehmen. Definitiv nicht im Handgepäck.
in wieweit du die in Schweden mit dir führen darfst, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Kocha19
Beitragsersteller

Super vielen Dank, für die schnelle Antwort. Eine weitere Frage habe ich noch, wenn ich mein Gepäck am Check-in schalter aufgebe soll ich dann sage das ich diese 3 Messer mit im Rucksack habe?

Lies dich hier ein und lass vorsichtshalber bei UNSTIMMIGKEITEN DAS Teil zuhahse:

Einhandmesser mit Kllngenarretierung befinden sich in einer rechtlichen Grauzone – sie sind weder ausdrücklich erlaubt noch ausdrücklich verboten

https://knife-blog.com/waffengesetz-in-schweden/

Die Reise kann schon beim Zoll für die Messer zu Ende sein, wen als "gefährlicher Gegenstand" eingestuft..

Messer mit feststehender Klinge sind wohl eher unproblematisch.,.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze