Messdiener? :D

5 Antworten

Hallo,

das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich habe mit 19 Jahren aufgehört und bin jetzt immernoch etwas aktiv (Internetseite und Newsletter).

Also ich diene nicht mehr am Altar dennoch helfe ich bei der Ministrantenarbeit etwas mit.

In unserer Gemeinde ist es üblich dass man so nach der Schule bei den Ministranten aufhört.

Es gibt jedoch auch Gemeinden die Ministranten haben, die 25 oder 30 Jahre alt sind. So lange du nicht der / die älteste bist, braucht du dir darüber keinen Kopf machen.

Ministrant sein, kannst du so lange du willst

Ich hab nach 10 Jahren Messdiener gesagt, dass ich nur noch einmal in der Osternnacht dienen Möchte und dann nicht mehr ich hab dann noch mit 18 in einer Kinderfreizeiten mit einem Kind zusammen gedient und dann bin ich überraschend spontan vor ein paar Wochen (mit 43 J.) beim outdoor Gottesdienst ab dem Leuten eingesprungen und hab noch Altardienst zuende gemacht. Bin nicht von Anfang vorne gewesen, weil ich 2 Kinder im Kindergarten alter habe.

Also, aufhören kannst du wann du willst. Ich werde den Amt so lange machen bis ich mit der Schule fertig und mit der Ausbildung anfange. Das sind bei mir noch 3 jahre. D.H. Ich höre mit 20 /21 jahre auf. Bei mir hören auch die meisten in dem Alter auf. 20/21 Jahre.... Besser gesagt je nach dem was für Schulen die machen und wann sie die Ausbildung beginnen. Wir hatten noch vor kurzem einen aus der Uni... Hat den Dienst mit 22 aufgegeben.

Mellilala
Beitragsersteller

Achso :) danke :D:D

ILoveWeekends  03.09.2012, 20:17
@Mellilala

Mit 12 ist man bei mir noch Sammler und wenn man gezwungen ist muss man auch den Leuchterjob übernehmen.... Und wer klein ist ministriert auch noch mit 12 Bängele an Weihnachten und Ostern ;)... Erst zwischen 14 und 15 wird man Altar :D

Musst du wissen also ich bin schon seit 5 Jahren dabei.bei uns sind manche sogar schon 27-30^^

Ich glaube man ist Messdiener, bis man keine Lust mehr drauf hat.