Kann man gleichzeitig Messdiener und nicht die Firmung absolvieren?
Mein Vater und meine Mutter zwingen mich die Firmung zu machen, aber ich will das nicht. Mein Vater sagt, dass man das machen muss, weil er das damals in den 60ern auch machen musste. (nicht wundern er ist schon alt) Ich bin auch Messdiener und er meinte, es hätte keinen Zweck Messdiener zu sein, wenn man nicht die Firmung macht.
Bitte schnelle Antwort
3 Antworten
In jedem Fall ist eine Firmung eine selbständige Glaubensentscheidung - da Druck auszuüben, ist sicher nicht richtig.
Rein kirchenrechtlich gibt es keine Regelung, dass man als Ministrant rausfliegt, wenn man sich nicht firmen lässt. Aber es kann gut sein, dass Du gefragt wirst.
Warum lehnst Du denn die Firmung ab? Bist Du nicht mehr gläubig? Kannst mit der realexistierenden Kirche nichts anfangen? Warum willst Du dann ein Ehrenamt (Messdiener) dort machen?
Man "muss" nicht ministrieren.
Man "muss" sich nicht firmen lassen.
Man ministriert, weil man damit Gott und der Gemeinde einen Dienst tut.
Man lässt sich firmen, weil man dadurch von Gott den Hl. Geist als Geschenk bekommt.
Welchen "Zweck" meint er denn? An Gott zu glauben, erfordert keine Kirchenvorschriften.