Darf man wenn man sich nicht firmen lässt trotzdem noch ministrieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürrlich darfst du Ministrieren, auch ohne das Firmsakrament man darf ja auch Kirchlich heiraten ohne Gefirmt zu sein

Durch das Firmsakrament gilst du alls erwachsener Christ in der Katholischen Kirche und gibst dein ja zu dieser Gemeinschaft.

Du kannst in jedem alter das Firmsakrament enpfangen.

Es ist aber wenn du nicht Priester oder Nonne werden willst nicht zwingend erforderlich, schon garnicht um in der Messe zudienen. L.G.

angelah  20.11.2011, 14:52

Wir haben auch Messdiener die noch nicht gefirmt sind und einige werden sich auch nicht firmen lassen aus welchem Grund auch immer.

angelah  20.11.2011, 22:04
@angelah

Danke für den Stern. schön das du Ministrierst es gibt nicht mehr viele die das tun. Freut mich das ich dir helfen konnte. L.G.angelah

Katy1998
Beitragsersteller
@angelah

Bitte Bitte, :) Ich hab es mal gemacht,aber hab es dann alles nimmer unter einen Hut bekommen Pferd,Tuniere,Schule & so.. Und mein Pferd wollte ich nicht verkaufen.
LG ! :)

angelah  26.11.2011, 22:31
@Katy1998

Aber du hast Ministriert ich glaube sogar gerne. Aber dein Leben geht weiter und alles hat seine Zeit. Jetzt planst du dein Leben und das ist völlig inordnung. L.G.angelah

naja... also... an sich würde ichs nicht denken... also.. ich denk man darf schon weiter ministrieren... weiß es aber nicht sich.... aber ich hab mal gehört... dass man nicht kirchlich heiraten kann, wenn man nicht gefirmt ist... dann halt nur standesamtlich...falls dich das interessiert :-)

Katy1998
Beitragsersteller

Danke schon mal für die Antwort. :)

Wenn du nur den theoretischen Teil der Fahrprüfung absolvierst und in der Praxis durchfällst, darfst du dann autofahren???

Connie0198  14.12.2019, 15:18

Was hat der Führerschein mit Ministrieren zu tun? Es gibt sogar Kinder, die nicht zur Kommunion gegangen sind und trotzdem Ministranten sind! Die Firmung ist freiwillig und muss Nicht gemacht werden.

die kirche wird hier wohl ein klares nein erteilen. wer sich nicht strickt an die abläufe hält wird eben ausgegrenzt. ;D