Merschweinchen füttern?

2 Antworten

Nein muss man nicht.

Man sollte nur dafür sorgen dass Sie 24 Stunden am Tag Zugang zu frischem Futter haben. Die Betonung liegt auf frischem Futter, sprich viel frisches Gemüse (vorrangig blättriges, wobei das nicht nur aus stupiden salat bestehen sollte) und frische Kräuter. Wenn man das gewährleisten kann ist es auch vollkommen egal ob du jeden Morgen um 8 Uhr und abends um 18 Uhr fütterst oder ob du irgendwann im Laufe des Tages zwei bis dreimal Futter reinlegst. Hauptsache ist dass sie eben rund um die Uhr den Zugang zu Frischfutter haben. Heißt du musst bei den Fütterungen dann eben so viel geben dass bis zur nächsten ausreichend davon vorhanden ist.

Meine Meerschweinchen und auch Kaninchen bekommen z.b morgens zwischen 8 und 13 die erste Mahlzeit und die zweite Mahlzeit irgendwann zwischen 16 und 22 Uhr. Und dann halt so viel dass es für Minimum 12 Stunden reicht. Eher für deutlich mehr Stunden da ich auch ganz so Kohlköpfe ins Gehege lege und immer so viel Frischfutter das auf jeden Fall garantiert ist das zur nächsten Fütterung noch etwas da ist. Dazu gibt es auch rund um die Uhr Zugang zu frischem Wasser und Heu.

Ach ja und gewaschen wird bei mir gar nichts. Wäre auch bei drei Kilo Gemüse am Tag etwas umständlich das ganze vorher noch zu waschen. So wie ich es kaufe landet es auch im Gehege. Schneide zum Großteil die Sachen noch nicht einmal klein oder nur ganz grob

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Lukasars
Beitragsersteller

Und ein Weibchen hat bißchen Luft im bauch muss ich da jetzt auf die Ernährung achten und denn anderen auch sachen verbieten weil sonst wird sie es sich von denn anderen nehmen

Lukasars
Beitragsersteller

Habe für meine 3 merschweinchen 1 Meter Breite und 3 Meter Länge da können die nicht so rennen wie oft empfiehlst du mir denken zu geben und hören die von selbst auf zu essen wenn sie satt sind?? Also brauchen sie so viel das wenn ich deinen wieder was gebe noch was da ist.??LG manche sagen kleine Portionen dafür mehrere male täglich und wegen der Verdauung und manche wie du sagen so viel. Meine können wie gesagt net so rennen habe nicht mehr platz in der Wohnung.

Lukasars
Beitragsersteller

Hallo Also erstens ist es zu teuer so viel Gemüse zu kaufen und 2 gibst du deinen zu viel die haben heu und können das essen wenn kein Salat da ist für 4 stunden oder so und die werden fett die Tiere wenn man denen so viel Salat gibt

HikoKuraiko  05.03.2023, 08:02
@Lukasars

Meerschweinchen sind frischköstler und sie brauchen eben rund um die Uhr Zugang zu frischen. und teuer ist es nicht zumindest für mich nicht. Liege pro Woche für fünf Meerschweinchen und zwei Kaninchen bei gerade einmal 15 bis maximal 25€. Und die 25€ nur dann wenn ich absolutes Pech beim Bauern habe und kaum was an auch ausschussware bekomme.

Fett sind meine übrigens auch alle nicht. Die Meerschweinchen liegen aktuell bei 800g das ist das leichteste (und das ist eigentlich für außenhaltung viel zu wenig) bis knapp über ein Kilo was absolutes Normalgewicht ist. Und auch meine zwei Kaninchen sind im absoluten Rahmen von 1,8 bis 2,2Kilo.

Dadurch dass sie hauptsächlich blättriges Gemüse bekommen und gemüsegrün plus wenig Knollen und fruchtgemüse und dazu massig Platz zum Rennen haben (aktuell knapp 17qm auf einer Fläche) und keinerlei Trockenfutter bekommen sind sie eben alle schlank und nicht zu dick.

Du solltest dich wirklich noch mal intensiv mit der richtigen Ernährung der kleinen informieren. Am besten auf meerschweinchenwiese.de oder kaninchenwiese.de oder sifle.de

wutzwutz  05.03.2023, 14:51
@Lukasars

Niemand hat gesagt, das gesunde Erährung billig ist, aber der Tierarzt ist viel, viel teurer!

Deinen Kommentaren entnehme ich, dass Du nicht gut über die Ernährung informiert bist.

Bild zum Beitrag

Biie belese Dich zusätzlich auf diebrain.de und sifle.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Futter)  - (Meerschweinchen, Futter)