Tipps Merschweinchen stall selbst bauen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Zur Inspiration. Ich hab damals mal einen Stall gebaut, so dass er genau auf einen Schrank im Wohnzimmer stehen konnte. Die Schweinis mögen lieber von der Seite als von oben angesehen werden.

Als Boden hatte ich mir eine Siebdruckplatte im Baumarkt zuschneiden lassen. Daraus bestehen z.B. auch Autoanhänger und die kann man gut abwischen. Der Rest ist mit Holzprofilen und Plexiglas gebastelt. Die Reste kann man dann noch gut für Hütten und Hängematte benutzen. Der Weg nach oben war mit feinem Schmirgelpapier beklebt.

 - (Meerschweinchen, Haltung, Stall)

Lukasars
Beitragsersteller

Wie hast du das mit den Scheiben so gut ausgeschnitten bekommen??

Nepi22  27.12.2023, 23:32
@Lukasars

Die hatte ich mit einer kleinen Proxon Tischkreissäge auf der Arbeit gesägt. Das sollte aber auch mit einer Stichsäge gehen. Diese dann nicht zu schnell einstellen, damit es an der Schnittkannte nicht so heiß wird. Du kannst mit Schraubzwingen ein Brett zur Führung der Säge nutzen. Alternativ gibt es die auch beim Zuschnitt im Internet oder vielleicht auch im Baumarkt.

Nimm einfach einen Songmix gehege das ist die leichteste Möglichkeit (und auch die günstigste). Als Schutz für den Boden einfach günstigen PVC nehmen und fertig. wobei ich in der Tiefe definitiv auf mindestens 1m hoch gehen würde (besser noch etwas mehr) und in der Länge auch noch mal etwas mehr nehmen würde. Denn ansonsten hättest Du gerade einmal die absoluten Mindestmaße für zwei bis vier Meerschweinchen (je nachdem ob ein Harem oder ein Kadtratenpaar). und wenn du dann erst einmal sämtliche Häuser, heuraufen, wassernäpfe etc drin hast wirst du merken, dass der Platz sehr begrenzt ist den die Tiere dann noch zum Laufen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Lukasars
Beitragsersteller

3 Weiber sind es 1 Weibchen ist schon 6 Jahre alt und man merkt es ihr an ist nicht mehr so aktiv