Merkt man einen Ampelblitzer immer?

6 Antworten

Hallo,

normaler weise schon.

Da blitzt es dann gleich ein paar mal.
In Konstanz am Sternenplatz,
ging ein richtiges Blitzlichtgewitter über mich nieder.

Ein mal wurde ich in Karlsruhe geblitzt,
da sah ich aber so gut wie gar nichts.

Aber jetzt haben wir an mehreren Stellen,
diese modernen Säulen, da siehst du nichts.

Die können angeblich so ziemlich Alles:
Rotlichtverstoß, überhöhte Geschwindigkeit, Abbiegefehler, zu geringer Sicherheitsabstand, Unfall Vorgänge, Geisterradler....

Bild zum Beitrag

Erst als so ein Bettelbrief im Briefakten lag,
kam bei mir helle Freude auf.

Die müssen sich ja auch bezahlt machen.
Bei den Anschaffungskosten von ca. 1 Million Euro.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Führerschein, Verkehr)

Sebiiiii75
Beitragsersteller

Danke

Kerner  05.06.2024, 21:29
@Sebiiiii75

Naja ich kam von der Fähre und wollte auf die Insel.

Alles war grün, und ich dachte ich bin noch in der Grünphase.

Dann schaltete sie um, und ich habe mich im Abstand verschätzt,
weil es da in ein kleines Gefällte geht.

Naja so 680,-€ und 1 Monat Eisenbahn und Bus.

Hansi

Ein Ampelblitzer ist deutlich erkennbar wenn er auslöst, nicht nur für den Führer des geblitzten Fahrzeugs, auch für den nachfolgenden Verkehr ist das für gewöhnlich deutlich zu erkennen.

Bei Gelb brauchst du dir aber keinen Kopf machen, die Gelbphase dient als Räumungsphase und erlaubt auch noch das durchfahren der Ampel, sofern nötig.

Wenn du keine Möglichkeit zum Anhalten hattest ist drüber fahren die einzige, korrekte Verhaltensweise. Legst du in einem solchen Fall eine Vollbremsung ein riskierst du innerhalb des Kreuzungsbereiches zum Stehen zu kommen, dass will man natürlich auch nicht.

Ein Ampelblitzer blitzt auch immer Zwei mal in sehr kurzen Abständen. Aufgrund der kurzen Verzögerung des Blitzes lässt sich erkennen, ob das Fahrzeug bei Rot gefahren ist, oder ob es angehalten hat.

In deinem Fall brauchst du dir keinen Kopf machen, da kommt nix.

ja siehst Du. zwei schöne helle Blitze sind dann Dein und machen ein Foto Deines Antlitz

Also ich habe noch nie einen "gemerkt", gesehen aber schon, natürlich bei Anderen. Es gibt noch keine Ampelblitzer, die mit Schwarzlicht blitzen. Ein Ampelblitzer blitzt übrigens immer zweimal, unübersehbar.

Bei den modernen Blitzersäulen sieht man das nicht, bei herkömmlichen Blitzerkästen schon.

Bei gelb blitzen die noch nicht...

JochenOWL  05.06.2024, 18:54

Da wäre ich mir nicht so sicher....

Es gibt durchaus auch moderne Ampelblitzer, die schon bei gelb auslösen, wobei es jedoch aktuell noch Probleme gibt festzustellen, ob man noch gefahrlos hätte anhalten können...

https://www.autozeitung.de/bei-gelb-geblitzt-bussgeld-strafe-198903.html#:~:text=Wer%20eine%20Gelbe%20Ampel%20%C3%BCberf%C3%A4hrt,schon%20w%C3%A4hrend%20der%20Gelbphase%20ausl%C3%B6sen.