Bei Gelb wegfahren. Löst der Blitzer aus?


22.08.2024, 21:39

..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn, wäre es nur der folgende Verstoß:

Tatbestandsnummer 137000:
Sie missachteten das Rotlicht in Verbindung mit dem Gelblicht.
15€

Bei Gelb geblitzt: Ist das möglich?

Wer sich an die entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, hat kaum einen Grund über eine gelbe Ampel zu fahren. Allerdings können oben genannte Situationen dazu führen, dass doch einmal bei gelb über die Ampel gefahren werden muss. Ist es denn möglich, geblitzt zu werden bei Gelb?

Manch ein Ampelblitzer ist tatsächlich so eingestellt, dass er auslöst, wenn Fahrzeuge die Ampel bei gelb überfahren.

Allerdings lassen die Fotos kaum den Schluss zu, ob es dem Fahrer noch möglich war, rechtzeitig anzuhalten ohne einen Unfall zu provozieren. Schließlich spricht der Bußgeldkatalog eindeutig davon, dass eine gefahrlose Bremsung möglich sein muss. Erhalten Sie also Verwarngeld, lohnt es sich eventuell über einen Einspruch nachzudenken.

https://www.bussgeldkatalog.org/gelbe-ampel/

Woher ich das weiß:Recherche

ascii0815  25.08.2024, 13:55

Vorsicht: Im zitierten Text geht es um die Ampelphase "Gelb", bevor die Ampel auf "Rot" schaltet. Die Frage bezieht sich jedoch auf die Phase "Rot-Gelb", bevor die Ampel auf "Grün" schaltet. Der Text ist zur Beantwortung der Frage nicht geeignet, da es sich um einen anderen Sachverhalt handelt.

Hallo,

ob der Blitzer in dieser Situation auslöst, hängt von dessen Konfiguration ab, weshalb die Frage hier nicht allgemein beantwortet werden kann. Jedoch kann dafür theoretisch ein Verwarngeld angeordnet werden, wie AntonAntonsen schon schrieb.