Merkt man eigentlich die Fettverbrennung?

4 Antworten

Fotos machen und hoffentlich positive veränderungen sehen.

Nunja, die Fettverbrennung läuft idealerweise bequem und unbemerkt im Hintergrund ab. Nur wenn sie ins Stocken gerät kriegt man Beschwerden - etwa Hungerattacken und Übergewicht.

Bei sehr geringer Kohlenhydratzufuhr kommst du in die Ketose (letztlich erspart der Körper sich damit einen Großteil der Glucoseerzeugung und minimiert damit den Abbau von Muskelmasse). Das kannst du durchaus merken - wenn dein Atem eine Acetonnote bekommt. Dann kannst du sicher sein, dass jede Menge Fett verheizt wird.

Jein. Die Fettverbrennung läuft immer "im Hintergrund" mit - bei trainierten Ausdauersportlern hat sie einen größeren Anteil an der Energiebereitstellung, bei Untrainierten einen geringeren. Was man sehr deutlich merken kann, ist die Phase, wenn die Glykogenspeicher erschöpft sind und die Fettverbrennung den Hauptteil der Energieversorgung übernehmen muss. Bei Marathonläufern ist das der berüchtigte "Mann mit dem Hammer", der normalerweise irgendwo zwischen Kilometer 30 und 35 lauert. Als Normalsterblicher erlebt man das im Alltag aber eher selten.

Die fettverbrennung beginnt nie, genauso wenig wie sie je aufhört... Sie ist non stop beteiligt...teils mehr teils weniger