Ab welchem alter beginnt der Körperliche verfall?

10 Antworten

der Mensch hat sicher zwischen 20 und 30 seine höchste Leistungsfähigkeit. Ab 40 spürt man Veränderungen und mit 50 hat jeder registriert, das er nicht mehr wie 40 oder 30 ist. Das bezieht sich aber auf die körperlichen Herausforderungen.

Wenn ich mir das ganze beruflich anschaue, habe ich persönlich meine höchste fachliche Kompetenz mit 40 bis 50 Jahren erreicht und damit tatsächlich jede Herausforderung meines Berufslebens meistern können.

Hallo! Wie viele richtig schreiben - mit ca 30 Jahren..

Ab ca 40 formt sich zudem die Figur völlig um  - weil gleichzeitig passiert :

  • Die Oberschenkel werden dünner weil man dort Muskelmasse verliert.
  • Das Gewebe am Bauch gibt nach

Mit Sport kann man diese Veränderungen immerhin verzögern

Und  - ganz wichtig - die Knochendichte erhalten

Schönes Fest.

Man spricht in der Regel von 30 Jahren. Ab dann fangen Muskeln sich abzubauen, wenn man nicht dagegen arbeitet. Genauso Haare, Haut usw.
Allerdings liegt vieles an Ernährung, Sport, Stress und vielen mehr.

Manche Menschen altern früher, anderer später.

Da musst du schon genauer fragen, was du wissen willst. Bereits als Embryo im Bauch der Mutter erneuern sich Zellen indem welche Absterben und neue diese ersetzen.

Das geht dann so lange weiter, bis man stirbt.

Thirteeen  23.12.2018, 18:20

Autsch! "Absterben" natürlich klein geschrieben!

In dem Moment da wir das erste Mal Luft holen. In uns sterben ständig Zellen ab und werden durch neue Zellen ersetzt. Irgendwann klappt es nicht mehr so gut mit dem kopieren der Zellen und wir werden optisch älter. Sprich: graue Haare, weniger Haare, Haut läst nach, Muskeln bauen sich ab und Fett leichter auf. Ich glaube mit 18 ist an uns nur noch das Nervensystem (& die Zähne?) original. Alles andere wurde mittlerweile ersetzt... sogar die Knochen sind nicht mehr die mit denen wir geboren wurden.

Ich bekam zum Beispiel mit 17 die ersten grauen Haare an der Schläfe. Dabei ist es auch geblieben :D