Haferflocken beim Abnehmen (Kohlenhydrate)?

11 Antworten

Sie enthalten viele Ballaststoffe und Kohlenhydrate und halten ziemlich lange satt :)

Allesinbutter1
Beitragsersteller

Das war nicht wirklich meine Frage aber danke

Na die eigentliche Frage ist doch: Was würdest du statt den Haferflocken sonst zum Frühstück essen?

Haferflocken erhöhen die Blutzuckerkurve relativ flach, ebenso die Insulinkuve. Zwar immer noch nicht ideal zum Abnehmen - aber deutlich besser als Toast mit Nutella oder sowas.

Außerdem sind Haferflocken vergleichsweise reich an Protein, Fett und fermentierbaren Ballaststoffen. All das sorgt dafür, dass sie lange sättigen, den Blutzuckerspiegel nicht in Aufruhr bringen, und die Gefahr eines daraus folgenden Hungerlochs minimieren.

Übrigens hat das nichts damit zu tun, dass es "langkettige" KH (Stärke) sind. Die werden im Darm in Nullkommanix zu purem Traubenzucker zersägt. Das ist also eine Ente. Es sind vielmehr die Begleitstoffe, die ausschlaggebend sind.

Haferflocken sind allgemein gesund. Es steht nirgendwo, dass sie "gesund zum Abnehmen" seien. Sie sind gesund, wenn du dich gut versorgen willst mit Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen. Abnehmen und sich gleichzeitig gesund zu ernähren, dazu gehört mehr als zusätzlich (od. nur?) Haferflocken zu essen.

Naja...

dein Körper braucht Energie...es gibt zwei Arten von Energiequelle: Fett oder Kohlenhydrate....und dein Körper nimmt immer das, was schneller verfügbar ist....Da Kohlenhydrate schneller verfügbar sind als Fett, nimmt er immer erst die und wenn er dann "genug" hat, legt er das Fett ab. Davon wird man dick ;)
Haferflocken haben 6,4 Gramm Fett und 56,1 Gramm Kohlenhydrate...also eine gute Energiequelle für den Tag und nur wenig Fett zum ansetzten. Du brauchst Energie für den Tag, denn ohne Energie, kann dein Körper auch nicht arbeiten, geschweige denn verbrennen.
Wenn du also "Low Carb" machst, gibst du deinem Kröper immer nur viel Eiweiß und Fett....Da er keine Kohlenhydrate bekommt nimmt er das zweite was möglich ist: Fett. So verbrennt er auch überflüssiges Fett in deinem Körper...

Allesinbutter1
Beitragsersteller

Ja das weiß ich ja aber das steht ja voll im Kontrast; bei low carb geht der Körper an die fettreserven und trotzdem helfen Haferflocken beim Abnehmen wie kann das denn sein ??

DerJohnny26  24.07.2015, 12:58
@Allesinbutter1

LowCarb heißt nicht NOCarb!

Du brauchst Kohlenhydrate....und dann ist es sinnvoll nur die besten zusich zu nehmen, oder?

Und am Besten auch morgens.....dein Körper wirds dir danken ;)

Obst sind auch Kohlenhydrate ;) und trotzdem gelten sie als das zweitgesündeste Lebensmittel der Erde. Früchte und auch Vollkornprodukte wie halt Haferflocken haben z.b. Ballaststoffe, die die Zuckeraufnahme in das Blut verlangsamen und somit steigt der Blutzuckerspiegel, nicht so schnell an.