Merken Hunde es, wenn ein anderer Hund stirbt?

5 Antworten

Gut möglich, es gibt oder gab (ich weiß jetzt nicht, wie alt der Hund heute sein muss) z.B. in den USA einen Hund, der im Altersheim zeigt, welcher Mensch im Sterben liegt.

Oder auch bei unseren Hunden. Vor ein paar Jahren als es dem ältesten Hund immer schlechter ging, hat sich der Jüngere Hund, wie dein Hund auch jede Nacht dicht neben den alten Hund gelegt, 1 ½ Monate später mussten wir ihn dann leider einschläfern lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Klar, selbst Kleinkinder können ihr Verhalten vollständig ändern, wenn es Mama schlecht geht. Selbst babys kuscheln ihre Geschwister, wenn es ihnen schlecht geht. Die Natur hat das eben so gemacht.

Hunde haben einen ausgesprochen guten Geruchssinn. Natürlich riechen die, wenn man Angst vor Hunden hat, oder den Zustand ihrer Artgenossen.

Aber wie es dann jedes Lebewesen interpretiert ist eine andere Sache.

Gut, meine Oma hat vor Schmerzen darum gebeten sterben zu dürfen und man hat sie gelassen natürlich zu sterben. Aber ich hätte meine Oma nie eingeschläfert bzw. ohne vorherige Verfügung keine Zyankali zugelassen.

Wenn du kannst, gewähre deinem Hund ein würdevolles natürliches Ende, auch wenn es mit Schmerzen verbunden ist.

Ich habe von einer Katze gehört die in einem Krankenhaus lebte. Eines Tages kahm sie in das Zimmer eines Patzienten. Sie legte sich zu im hin und paar Stunden später ist er gestorben. Es stellte sich heraus das die Katze eine bestimmte Substanz riehen konnte die ein Mensch ausscheidet wenn er im sterben liegt.

Hunde können besser riechen als Katzen also kann es schon so sein. Sie können nähmlich generell alles mögliche an anderen erschnüffeln

Ich würde sagen ja sicher

Ich würd da sagen ja aber jeder reagiert anders auch die „sterbenden „ selbst der Kater meiner Oma war 17 und fix Ritual ab 22 Uhr raus und 6 Uhr rein. Eines Tages wollte er 24 Uhr noch mal rein schmuste mit Oma und dann Opa ( war kein Schmuser machte er noch nie) dann wollte er wieder raus und kam nicht mehr

pudel meiner mam war 2 Wochen vor seinem Ende auf einmal gefühlt ein Welpe spielen toben und das mit jedem das hat er nie getan war Jahre krank oft Anfälle und wir wussten nächste Anfall bedeutet Spritze

auch die wo wir erlösten da wir diese eh im Garten begraben hatten wurde danach vor eingraben einige Stunden in Wiese gelegt das jedes Tier da hin konnte und da gingen sie auch hin schnuppern stupsten bei manchen legten sie sich hin und winselten. Ist auch für mich nie einfach so eine Situation aber ich will das die Tiere sich auch verabschieden können und nicht ihren Liebling vermissen/ suchen anfangen

wie weit die Tiere das wirklich verstehen kann ich klar nicht wissen aber sie machen da sehr den Eindruck das sie es verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere