Regenmantel für den Hund?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade der Bodercolli braucht so etwas nicht, der ist seit Jahrhunderten auf 24h Regen von der Natur getestet.

Ich habe einen Obama-Hund = port. Wasserhund, dessen sehr langes Fell braucht eben auch sehr lange. Er wird abgetrocknet und gut ist es. Er wird aber, falls notwendig 2mal am Tage durchgebürstet und der stinkt daher bei Regenwetter nicht. Seit dem ich ihn dann anschließend durchbürste, wird er schneller trocken und alten Haar ist nicht mehr da.

Diese Gebrauchshunde sind unempfindlich für Witterungseinflüsse.

Kein Hund mit normalem Fell braucht einen Regenmantel.

Lege Dir hinter der Haustür ein Handtuch bereit, mit dem Du "Lumpi" abtrocknest. Das reicht vollends aus. Mein Hund ist auch naß - und er riecht dann auch entsprechend - gegen den Duft kann ich wenig tun, die Nässe wird abgerubbelt, aus dem Fell geschüttelt und alles ist gut.

ninak
Beitragsersteller

Leider ist er eben nicht trocken. Bei seinem langen Fell dauerst das mitunter den ganzen Tag. Und dann muß er schon wieder raus in Regen.....

turalo  13.12.2011, 10:42
@Iserbrooker

Seine Haare sind naß. Die Haut und die Unterwolle sind trocken.

ninak
Beitragsersteller
@turalo

ja, das stimmt. die untewolle ist trocken.

Ich bin im Prinzip gegen Mantel & Co. außer bei alten und kranken Hunden. Ansonsten finde ich es nicht gut, weil man die Tiere verweichlicht und es nun von der Natur her einfach nicht vorgesehen ist.

Das Dein Hund aber nicht mehr trocken wird, kann ich nicht ganz verstehen. Meine Freundin hat einen Langhaar-Schäfer und die ist immer richtig naß, weil sie auch bei diesem Wetter zusätzlich schwimmen geht. Dennoch wird sie zu Hause trocken. Sie rubbelt sie ab und dann muß sie in ihr Bettchen liegen für ca. 2 Stunden. Danach ist sie trocken und das Bettchen ist schön warm u. hat Frotteetuch drin, daß auch nochmals aufsaugt.

Und ein Bekannter von mir hat einen Border-Collie, die auch schwimmen geht und auch er hat die Probleme nicht.

Wenn Du aber - aus welchen Grund auch immer - dennoch einen Regenmantel kaufen solltest - achte bitte darauf, daß dieser so geschnitten ist (am Hals, Vorder- u. Hinterbeine etc.) das der Hund nicht nur Koten und urinieren kann, sondern auch rumrennen und spielen kann - also das der Mantel auf keinen Fall den Hund behindert. Leider gibt es Mäntel auf dem Markt, die nicht Hundgerecht sind.

arabella70  14.12.2011, 03:09

Das ist irgendwie pervers.. Das mit dem Koten und Urinieren

shark1940  14.12.2011, 11:16
@arabella70

Ja, das ist pervers - aber es gibt wirklich Anziehklamotten für Hund bei denen die ein Problem bekommen können. Habe leider sowas schon gesehen. Hund will koten - Mantel im Weg. Wie krank ist das?

den Hunden macht es von Natur aus nichts aus,wenn sie nass werden.Ich denke,man sollte sie nicht zu sehr verweichlichen.Wenn Du ihn gut trocknest,kann nichts passieren.Man sieht zwar immer häufiger Mäntelchen für Tiere,wenn es sehr kalt ist,aber meist machen die Hundebesitzer es für sehr kleine Hunde.LG

inicio  13.12.2011, 09:23

das kommt darauf an -meine hund war zweimal an lungenentzuendung erkrankt -seitdem bekommt er einen mantel ,der wind- und regenschutz bietet!

das ist pauschal nicht zu beantworten.

manche hunde mit wenig unterfell brauchen wind und regenschutz!.

ich habe auch einen border collie mix -der friert wenn starker wind ist oder er durchnaesst ist. seitdem er zweimal eine lungenentzuendung hatte -bekommt er bei strengem wind und wasser ohen ende eine regendichten trench an. er traegt ihn gerne und bleibt gesund.