Merken es Hunde, wenn man sie beobachtet und was denken sie sich dabei?

6 Antworten

natürlich merkt der Hund das. Menschen bemerken es auch wenn sie angestarrt werden, das ist eine form von Bedrohung.

der hat bestimmt abwertend über dich gedacht, ;-) Vielleicht war es der Hund des Schichtleiters.

Hunde haben ein größeres Blickfeld als Menschen. Ein Mensch hat ein Blickfeld von ca. 180 Grad und ein Hund etwa 240 – 250 Grad. Der Hund hat dich also aus dem Augenwinkel gesehen und mitbekommen, dass du ihn immer noch anguckst.

Außerdem können Hunde Bewegung sehr gut wahrnehmen und vermutlich hast du dich leicht bewegt.

Hunde leben ja sehr nah mit ihrem Menschen zusammen und reagieren daher grundsätzlich auf das Verhalten von Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Sinne von Tieren, insbesondere von Hunden und Katzen sind ausgeprägter als beim Menschen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde denken nicht so intensiv über derartiges nach. Blicke wahrnehmen können Hunde jedoch genau wie Menschen. Geräusche kommen noch dazu und führen schneller dazu, die Aufmerksamkeit eines Hundes zu erlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin