Mein Hund dreht sich wie behämmert im Kreis,warum?
Hallo GF-Gemeinde.
Kann mir jemand helfen? Mein Hund dreht total Hohl wenn er einen Motorroller hört oder sieht. Daran habe ich mich schon gewöhnt. Nur ab und an, wenn er im Garten ist, dreht er sich wie bekloppt im Kreis und knurrt wie ein Werwolf wenn der Nachbar seinen Motorroller anwirft. Ich mache mir jetzt nicht wirklich Sorgen um den Hund, mich interessiert halt warum er das tut....Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen mit eurem Hund gemacht? Hat das auch schonmal jemand beobachtet?
Bei meinem Hund handelt es sich um einen Kaukasischen Owtscharka, einer Rasse also die genetisch sehr, sehr nah am Urvater Wolf dran ist.
Für interessante und nützliche Hinweise auf diese Verhaltensweise wäre ich sehr dankbar.
Schöne Ostern euch allen
7 Antworten
Dein Hund hat den Motorroller zu seinem persönlichen Feind erklärt.Meine kleine Dobihündin hat das bis vor kurzem auch gemacht.So hab ich es ihr abgewöhnt.Folgende Vorgehensweise.Besucht den Rollerfahrer.Lass den Hund den Roller untersuchen.Lob sie dabei.Dann wird der Roller geschoben und wieder mußt du es sein von dem die Ruhe ausgestrahlt wird.Streiche über den Roller,setz dich drauf und zeig deinem Hund so, das keinerlei Gefahr von ihm ausgeht.Dann laßt den Roller im Stand laufen.Geht um ihn herum.Danach ganz langsam fahren.Du wirst sehen es klappt auch bei deinem Hund .Viel Spaß beim üben.Frohe Ostern
Das ist Stressabbau. Dein Hund ht Angst vor dem Geräusch. Pauere deinen Hund mal total aus, bis er nicht meht kann und bitte deinen Nachbarn nochmal das Motorrad anzuwerfen, hat bei einen Hund von einer Bekannten geholfen. Sonst probiere sie doch mal durch verbale Korrektur zu unterbrechen oder abzulenken.
Klingt ganz plausiebel, Stress hat er hier schon. Ist halt ein Wachhund und er versucht überall gleichzeitig zu sein. Wenn er ne Stunde im Garten gekollert hat ist er meistens etwas ruhiger.
Das Verhalten ist gar nicht so unüblich. Da entlädt sich die Spannung. Ich habe das öfters schon bei Hunden beobachtet, welche aus der "line" (von anderen Hundeführern und Hunden) zum Apport geschickt wurden und nicht schnurstracks auf das gefallene Dummy losschießen, sondern sich erst einmal im Kreis zwirbeln.
Die Lösung Deines Problems hat Dir die Hundetante ja schon prima beschrieben...
Naja, ich sehe es ja nicht wriklich als Problem. Natürlich versuche ich jetzt dagegen zu steuern, jetzt wo ich weiß was die Ursache ist.
Draußen auf der Straße stört es ihn ja nicht wirklich, nur im eigenen Garten dreht er so durch, und da ist es nicht so schlimm. Ich hab ihn ja schon seit 8 Jahren und ich habe gelernt mit seinen Macken zu leben. ;-)
Vielen Dank für Deinen Tip
LG und schöne Ostern
ich kann dir nur den guten Rat geben, suche einen Tierarzt auf, laß ihn untersuchen!!!! Ist er körperlich und organisch gesund, nimm Dir einen Hundetrainer. Es ist der absolute Strss für Deinen Hund. Desensilibieren, klare Ansagen und viel Lob
Euch alles gute und lg
iris
er mag dieses Geräusch nicht,deshalb benimmt er sich so.Andere mögen keine Fahrräder oder Traktoren oder andere Motorengeräusche.LG und Dir auch ein schönes Osterfest.